Love
"Beziehung mit 14-Jähriger ist höchst problematisch"
Maria* (31) hat von ihrer Liebesgeschichte mit dem 18 Jahre älteren Eric* (50) erzählt. Beim Kennenlernen war sie 14, er 32. Zwei Experten ordnen ein.
"Ich war 14 und er 32, als wir uns verliebten. Ich war damals sehr einsam, hatte eine schwierige Zeit und viele Probleme. Ich hatte kaum Anschluss", sagt Maria* (31) im Interview. Seit 18 Jahren sind sie und Eric* nun ein Paar. Dass die Umstände ihres Kennenlernens nicht legal waren, wissen sie. Eric meinte gar, dass er alles, auch eine Gefängnisstrafe in Kauf genommen hätte. Und die hätte ihn auch erwarten können, wenn die Beziehung ans Licht gekommen wäre, wie Patrick Hasler, Anwalt für Strafrecht sagt.
"In strafrechtlicher Hinsicht handelt es sich hierbei um sexuelle Handlungen mit Kindern." Bei einer Strafuntersuchung und dem Strafrahmen würden viele Faktoren mitspielen, darunter der wirkliche Altersunterschied, die Dauer und die Ernsthaftigkeit der Beziehung und ob es um mehrfache sexuelle Handlungen geht. Der Strafrahmen reiche je nach Fall von einer Geldstrafe bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe.
"Da beginnt das Problem"
Doch nicht nur juristisch stellt die Beziehung zwischen einer 14-Jährigen und einem 32-Jährigen ein Problem dar. So sagt Kinder- und Jugendpsychologe Felix Hof etwa: "Es mag sein, dass beide von Liebe reden. Jedoch ist es so, dass ein 32-Jähriger einen ganz anderen Zugang zu Sexualität und Liebe hat, als eine 14-Jährige – und genau da beginnt das Problem." Bei so einer Altersdifferenz, gerade als Minderjährige, könne keine gleichberechtigte Liebes- oder sexuelle Beziehung eingegangen werden, "eher das Gegenteil", so Hof weiter.
"Sehr befremdlich"
"Es besteht immer ein Gefälle, der ältere Partner wird immer dominant sein und bleiben." Hinzu komme, dass eine 14-Jährige im Gegensatz zum älteren Part noch mit sehr vielen Entwicklungs- und Identifikationsaufgaben wie zum Beispiel "wer bin ich" oder "wohin will ich" beschäftigt sei. Sein Fazit: "Ich halte eine Beziehung mit so einem Abstand, vor allem mit einer Jugendlichen, höchst problematisch und sehr befremdlich."
Auch Maria* und Eric* sehen ihre Beziehung im Rückblick etwas kritischer: "Ich bereue nichts, aber ich würde das Vorgehen niemandem empfehlen", meint Maria. Zwar sei es in ihrem Fall ein glücklicher Zufall gewesen, dass sie sich zu dem Zeitpunkt auf diesem Weg gefunden hätten, doch das sei keine Garantie für andere.