Österreich

Großeinsatz im Seewinkel – 4 evakuierte Bewohner

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In den frühen Dienstagmorgenstunden kam es in Weiden am See zu einem Großeinsatz der umliegenden Feuerwehren. Insgesamt mussten vier Personen in Sicherheit gebracht werden.

Am Dienstag kam es am frühen Morgen zu einem Dachstuhlbrand in Weiden am See. Um 04.00 Uhr mussten sowohl die Feuerwehren aus Weiden am See und Neusiedl sowie die Polizei ausrücken.

Bei der Brandbekämpfung waren insgesamt 42 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Bei deren Eintreffen war die im unteren Teil des Hauses wohnhafte Familie mit zwei Kindern noch in der Wohnung anwesend und musste Sicherheit gebracht werden. Im oberen Teil des Wohnhauses befinden sich weitere Wohneinheiten die zurzeit nicht genutzt werden.

Ursache und Schadenshöhe unklar

Aufgrund der Beschaffenheit des Daches konnte der Brandherd relativ rasch eingedämmt werden. Durch den Brand wurde ein Teil des Dachstuhles schwer beschädigt, dieser musste unter Einsatz eines Hubrettungsfahrzeuges abgetragen werden. Um 06:45 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.

Weder Personen noch Tiere wurden durch den Brand verletzt und waren auch nicht unmittelbar gefährdet. Auch für das unmittelbar angrenzende Gebäude bestand keine Brandgefahr. Die Ursache des Brandes und die Höhe des entstandenen Schadens ist noch Gegenstand von Ermittlungen.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger