Oberösterreich

Bewohner kämpfen gegen 70er in ihrer Gemeinde

Am Traunsee gehen derzeit die Wogen hoch. Auf rund 400 Metern darf nun 70 statt bisher 50 km/h gefahren werden.

Teilen
Am Traunsee gegen die Wogen hoch, wegen einer 70er-Zone.
Am Traunsee gegen die Wogen hoch, wegen einer 70er-Zone.
Reinhard Hörmandinger

Es geht um eine Strecke von rund 400 Meter, doch für die Bewohner einiger Traunsee-Gemeinden sind das wichtige Metern. 

Denn knapp sieben Jahren galt auf der B 145 ein durchgehendes Tempolimit von 50 km/h von der Ortschaft Winkl bis zur Gemeindegrenze von Altmünster, Höhe des ehemaligen Gasthauses Ettinger  in Fahrtrichtung Gmunden.

Wo früher maximal 50 km/h erlaubt waren, sind es nun 70.
Wo früher maximal 50 km/h erlaubt waren, sind es nun 70.
Reinhard Hörmadinger

Nach einem neuen Gutachten hab nun das Land Oberösterreich diese Regelung auf. Tempo 50 gilt nun nur noch in den Ortschaften Winkl und Mitterndorf. Dazwischen, auf einer Länge von den besagten gut 400 Metern gilt hingegen  ab sofort Tempo 70. 

Ein Verkehrsschild wurde sogar schon übermalt.
Ein Verkehrsschild wurde sogar schon übermalt.
Reinhard Hörmandinger

Den ohnedies verkehrsgeplagten Anrainer gefällt das allerdings nicht, sie wehren sich gegen die Aufhebung. Einer der Gründe. Auf in diesem Streckenabschnitt befindet sich auch die Zufahrt zu einem Sportplatz, sowie zur öffentlichen Badeanlage des Landes OÖ, "Bräuwiese" man befürchtet gefährliche Situation durch die höhere Geschwindigkeit.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger