Niederösterreich
Bewaffneter verschanzte sich! Polizei umstellte Haus
Groß-Einsatz in Melk: Ein Bewaffneter soll 2 Personen bedroht, sich dann in einem Haus verschanzt haben. Das Gebäude wurde umstellt, der Mann gab auf.
Alarm für die Exekutive in Melk: Ein bewaffneter Mann soll am Freitagnachmittag zwei Personen bedroht und sich dann in einem Haus verschanzt haben. Spezialkräfte der Polizei (SIG; Schnelle Interventionsgruppe) umstellten das Gebäude.
Aufgabe des Verdächtigen
Die Eliteeinheit der Cobra (EKO Cobra) wurde zudem angefordert. Auf Nachfrage konnte die Landespolizeidirektion Niederösterreich einen laufenden Polizeieinsatz bestätigen: "Ein Mann mit einer Schusswaffe bedrohte eine Person und verbarrikadierte sich in einem Gebäude", so Stefan Loidl.
Der Verdächtige konnte schließlich von einer Verhandlungsgruppe der Polizei zur Aufgabe überredet werden. Die Ermittlungen laufen.
Cobra auch in Tulln
In der Nacht auf Samstag kam es auch in Tulln zu einem Cobra-Einsatz. Ebenfalls wurde von Spezialkräften ein Haus umstellt. Es erfolgte ein Zugriff, die Erhebungen laufen. Mehr ist zum Fall in Tulln noch nicht bekannt.