Österreich
Bewaffneter Raubüberfall auf Juwelier in Amstetten
Groß-Alarm für die Polizei im Raum Amstetten: Ein Juwelier am Hauptplatz wurde kurz nach 12 Uhr von bewaffneten Tätern überfallen.
Alarmfahndung der Exekutive im westlichen Niederösterreich: Ein bekannter Innenstadt-Juwelier am Hauptplatz in Amstetten wurde ausgeraubt. Die Polizei fahndet nach drei Tätern, ein Krimineller hatte eine Pistole, einer einen Pfefferspray.
Die Kriminellen sprachen kein Wort, schlugen sofort die Vitrinen ein und rafften zusammen, was geht. Mit der Beute rannten sie aus dem Geschäft zum geparkten Fluchtwagen und rasten mit mit dem Auto davon.
Das Fluchtfahrzeug wurde mittlerweile in der Nähe es Landesklinikums Amstetten entdeckt. Aber keine Spur von den Tätern.
Die Polizei fahndet fieberhaft nach einem zweiten Fluchtauto mit dem die Täter in Richtung Oberösterreich unterwegs sein dürften. Der silbergraue VW Passat wurde auf der Westautobahn (A1) mit überhöhter Geschwindigkeit von einem Radar geblitzt. Der Wagen hat ein Salzburger Kennzeichen und ist als gestohlen gemeldet, teilte die Polizei mit.
Die Fahndung ist noch im Gange (wurde natürlich auf OÖ ausgeweitet), laut ersten Infos dürfte ein Mitarbeiter leicht verletzt worden sein und die Höhe des Schadens beträchtlich sein.
(Lie)