Österreich
Bettlägeriger Mann aus brennendem Haus gerettet
Silberhelme retteten bettlägerigen Mann aus brennendem Gebäude: In Kottingbrunn (Baden) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Alle Bewohner konnten sich selbständig aus dem Haus retten, bis auf einen Mann. Er wurde mit einem Tragetuch herausgetragen.
Ein Bewohner des Einfamilienwohnhauses meldete einen Brand in der Zwischenwand in unmittelbarer Nähe des Kachelofens mit Rauchentwicklung. Als die Feuerwehr am Einsatzort angekommen war wurde festgestellt, dass sich noch drei Personen im Gebäude befanden.
Zwei Bewohner konnten das Gebäude selbstständig verlassen, bei der dritten Person handelte es sich um einen bettlägerigen älteren Mann. Rasch entschied der Einsatzleiter die Personenrettung mittels Tragetuch durchführen zu lassen. Zur Kontrolle wurden die bereits geretteten Bewohner in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.
Ein weiterer Atemschutztrupp der Feuerwehr öffnete in der Zwischenzeit die Wand hinter dem Kachelofen. Glosende Bauteile konnten mit einer Löschleitung abgelöscht und anschließend ins Freie verbracht werden. Ein anderer Atemschutz-Trupp wurde zum Entfernen der Dachbodendämmelemente eingesetzt, um eine Brandausbreitung auf den Dachstuhl zu verhindern. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.