Österreich
Betrunkener mit Musikwunsch gab Schuss in Lokal ab
Wer in einem Lokal Musik hört, darf sich mitunter ein bestimmtes Lied wünschen. Ein Betrunkener nahm seinen Musikwunsch in der Nacht auf Montag in Meidling jedoch zum Anlass, den Musiker durch einen Schuss aus einer Pistole zu überzeugen.
Der 42-Jährige gab schon den ganzen Abend lang mit seiner Pistole vom Kaliber 7,62 Millimeter an, präsentierte diese mehreren Gästen des Lokals in der Erlgasse. Gegen vier Uhr Früh und nach einigen Bier und Raki (2,68 Promille) gab der Möchtegern-Pistolero einen Schuss in Richtung Zimmerdecke ab. WEGA-Beamte eilten zum Ort des Geschehens und nahmen den Verdächtigen fest.
Wie sich herausstellte, hatte der Mann zuvor einen anwesenden Musiker bedroht und ihn aufgefordert, ein bestimmtes Lied zu spielen. Mit dem Schuss wollte er seiner Forderung Nachdruck verleihen. Der Verdächtige, der die Pistole illegal besessen hatte, befindet sich in Haft. Über ihn wurde eine Waffenverbot verhängt.
Die Lokalbesitzerin steht noch immer unter Schock. Sie möchte den Vorfall so schnell wie möglich vergessen und wollte gegenüber "Heute" nichts zu dem Vorfall sagen.