Steiermark

Betrunkene 17-Jährige fährt 15-Jährigen nieder

Ohne Schein und mit Alkohol im Blut setzte sich eine 17-Jährige in Kapfenberg ins Auto – und verletzte einen 15-jährigen Fußgänger schwerst.

Rene Findenig
Die 17-Jährige erfasste einen 15-Jährigen am Gehsteig und verletzte ihn schwer.
Die 17-Jährige erfasste einen 15-Jährigen am Gehsteig und verletzte ihn schwer.
Google Maps

Eine 17-jährige Jugendliche aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag stellte am Dienstagnachmittag einer gleichaltrigen Freundin das Auto ihrer Mutter zur Verfügung – und setzte damit einen fatalen Verkehrsunfall in Gang, gab die Polizei bekannt.

Während sich die 17-jährige Tochter der Zulassungsbesitzerin auf den Beifahrersitz setzte, nahm ein Jugendlicher auf der Rückbank Platz – auf den Fahrersitz setzte sich aber die 17-jährige Freundin ohne Führerschein.

Ohne Schein, aber mit Alkohol im Blut

Gegen 14 Uhr kam es zum schweren Verkehrsunfall, als das Trio von der Viktor-Kaplan-Straße in Richtung der HTL Kapfenberg fuhr. Noch auf der Viktor-Kaplan-Straße lenkte die 17-Jährige den Wagen plötzlich auf einen Gehsteig und erfasste dort einen 15-jährigen Fußgänger aus dem Bezirk Leoben an den Beinen.

Das Opfer erlitt schwerste Verletzungen und musste mit dem Rettungshubschrauber C17 uns Landeskrankenhaus Graz geflogen werden.

Bei der anschließenden Polizeikontrolle stellte sich nicht nur heraus, dass die 17-jährige Lenkerin keinen Führerschein besaß, sondern auch, dass sie bei der Fahrt alkoholisiert war. Die Polizeiinspektion Kapfenberg führt nun die weiteren Ermittlungen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren.</strong> Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden <a data-li-document-ref="120084179" href="https://www.heute.at/s/wiener-linien-zahlen-dir-500-im-monat-fuers-oeffifahren-120084179">jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. &gt;&gt;&gt;</a>
    18.01.2025: Wiener Linien zahlen dir 500 € im Monat fürs Öffifahren. Die Wiener Linien starten ein neues Projekt, um das Öffi-Verhalten zu erforschen. Dafür werden jetzt Haushalte werden dafür ausgewählt. >>>
    Getty Images