Österreich
Betrugsverdacht: Ex von Dorfmeister hinter Gitter
Er soll von mutmaßlichem Betrugsopfer nochmals Geld verlangt haben. Daraufhin klickten letzte Woche die Handschellen.
15 bekannte Unternehmer, Firmenvorstände sowie Ex-Profisportler soll Andreas P. um bis zu vier Millionen Euro gebracht haben. Jetzt musste der Langzeit-Lebensgefährte von Ski-Doppel-Olympiasiegerin Michaela Dorfmeister in Untersuchungshaft.
Offenbar wollte er unter anderem von einem bereits Geschädigten nochmals Geld ausleihen - doch dazu kam es nicht: Er stellte sich der Polizei, wie "heute.at" erfuhr. Die Untersuchungshaft wurde wegen Tatbegehungsgefahr verhängt von der Staatsanwaltschaft St. Pölten verhängt.
(Anmerkung: In einer früheren Version des Artikels hieß es, er sei in der Wohnung der Mutter festgenommen worden - dies wurde korrigiert.)
"Dorfi" hintergangen und ausgenutzt
Der Dorfmeister-Ex soll die guten Kontakte des Ex-Skistars für seinen mutmaßlichen Millionenbetrug genutzt haben. Mit dem Export von ausrangierten Industriemaschinen ins Ausland versprach er hohe Renditen. Von den Millionen fehlt bisher jede Spur. Der 47-Jährige gilt als spielsüchtig.
Die Kriminalisten nahmen Andreas P. vergangenen Donnerstag fest. Derzeit sitzt er in einer Zelle der Justizanstalt St. Pölten. (Red)