Niederösterreich

Betrüger verkauften Mann 100€-Geschirr für 2.000 Euro

Ein 79-Jähriger aus dem Bezirk Melk erwarb ein angeblich wertvolles Geschirr. Doch die 2.000€ Ware entpuppte sich als minderwertig. Anzeige folgte.

Tanja Horaczek
Der Betrüger gab vor, dass es sich um ein wertvolles Geschirr handle.
Der Betrüger gab vor, dass es sich um ein wertvolles Geschirr handle.
Getty Images/iStockphoto

Ein angeblicher Verkäufer, laut Infos gepflegtes Auftreten mit Schweizer Dialekt, machte einem älteren Mann aus dem Bezirk Melk ein Geschirr schmackhaft. Angeblich soll es einen Verkaufswert von 10.000 Euro haben und der 79-Jährige müsse "nur" 2.000 Euro für die wertvolle Ware zahlen.

"Kann es im Flieger nicht mitnehmen"

Der mutmaßliche Betrüger erzählte dem Mann, dass er das hochpreisige Geschirr nur deshalb so günstig verkaufen würde, weil er es auf seinem Heimflug nicht mitnehmen könnte. Der 79-Jährige fiel auf die Betrugsmasche herein und erstand das 17-teilige Geschirrset. Bei späterer Begutachtung stellte sich heraus, dass das Set nur 100 Euro Wert war. 

Der 79-Jährige erstattete Anzeige bei der Polizei. Diese bittet nun um Hinweise.

Dieser Mann wird gesucht:

Ca. 40 bis 45 Jahre alt, schwarzes Haar, kein Bart, keine Brille, ca. 165-170cm groß, mittelstarke Figur, bekleidet mit weißem Pullover mit großen blauen Kreisen, dunkler Hose, gepflegte Erscheinung, kein südländischer Typ, sprach Schweizer Dialekt mit französischem Akzent. Er war mit einem dunklen Pkw der Marke Renault unterwegs.