Friedlich entschlafen
Älteste Österreicherin mit 113 Jahren verstorben
Margarethe W. Tröstl, die älteste Frau Österreichs, verstarb am Freitag im Alter von 113 Jahren in Schrems.
Die älteste Frau (Nieder-)österreichs ist tot. Wie die NÖ Landesgesundheitsagentur in einer Aussendung bekannt gab, ist Margarethe Tröstl am Freitag im Alter von 113 Jahren verstorben.
Die geborene Gmündnerin war seit dem November 2022 die älteste Österreicherin und seit dem Tod von Charlotte Kretschmann im August 2024, die älteste Person im deutschsprachigen Raum.
Margarete Tröstl wäre am 26. Februar 114 Jahre alt geworden. Tröstl sei im Pflege und Betreuungszentrum in Schrems "friedlich entschlafen".
"Heimat wieder aufgebaut"
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) betont, "Frau Tröstl hat ein wahrlich beeindruckendes Alter erreicht und hat damit auch unglaublich viele historische Ereignisse miterlebt. 1911 geboren, hat sie die Schrecknisse beider Weltkriege erfahren müssen. Sie hat jener Generation angehört, die unsere Heimat wiederaufgebaut hat, ihre Generation hat Niederösterreich zu dem gemacht, was es heute ist – ein lebens- und liebenswertes Land im Herzen Europas", so die Landeshauptfrau.
"Wir alle sind Margarete Tröstl und ihrer gesamten Generation zu Dank und Respekt verpflichtet und wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren", betont Mikl-Leitner.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.