Niederösterreich
Besitzer geschockt! Lebkuchenhaus von Vandalen zerstört
Die kleine Nachbildung der Hartner-Weihnachtsbäckerei in Waidhofen/Ybbs wurde mutwillig zerstört. Die Besitzer gehen von einem Lausbubenstreich aus.
Über Jahrzehnte hinweg wird in der Weihnachtszeit, direkt vor der Bäckerei Hartner in Waidhofen an der Ybbs, eine kleine Nachbildung der Weihnachtsbäckerei aufgebaut. Diese lässt Jung und Alt immer wieder strahlen. Doch jetzt im Lockdown wurde das traditionelle Lebkuchenhaus mutwillig zerstört.
Viel Zeit und Mühe ins Haus gesteckt
Der Schock bei der Familie Hartner sitzt tief. Jedes Jahr wird viel Zeit und Mühe in das kleine Häuschen gesteckt, wo der Bäckermeister mit seinem Lehrling den Teig ausrollt und Kekse aussticht. Als die Besitzer den angerichteten Schaden entdeckten, waren sie enttäuscht. Christian Hartner hat dann mit seiner Frau schnell reagiert und die zerstörten Sachen repariert.
Denn für Familie Hartner gibt es nichts Schöneres, als die strahlenden Kinderaugen. Und diese dürfen durch solche Aktionen und Lockdown nicht getrübt werden. Anzeige wurde nicht erstattet. Die Besitzer haben aber eine vage Vermutung, wer den Schaden verursacht haben könnte.