Bergrettungseinsatz
Bergtour bei Orkanböen – zwei Wanderinnen in Not
Schlecht ausgerüstet starteten eine Berlinerin und eine Wienerin auf der Rax eine Bergtour – und gerieten wegen des Sturms in Bergnot.
"Die Wetterdienste als auch wir über unsere Social-Media-Kanäle rieten von Bergtouren dringendst ab", heißt es seitens der Bergrettung – die Rax-Seilbahn stellte am Montag wegen gefährlicher Böen den Betrieb ein.
Trotz der orkanartigen Stürme (am Gipfel des Schneebergs wurden über 240 km/h gemessen) wagten sich zwei Frauen, eine Berlinerin (32) und eine Wienerin (25), auf die Rax. Kurz unterhalb des Törls war der Wind aber so heftig, dass die zwei Wanderinnen gegen 15.30 Uhr Hilfe rufen mussten.
Erschöpftes Duo gerettet
Die Bergretter kamen den beiden Frauen, die den Abstieg eigenständig starteten, entgegen. Das erschöpfte Duo wurde von den Einsatzkräften aufgelesen und mit warmen Getränken versorgt und ins Tal geleitet – der Einsatz wird den Frauen in Rechnung gestellt.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.