Fashion and Beauty
Beliebte Drogerie-Kette mit neuem Service in Filialen
In rund 100 Filialen will der Drogeriemarkt dm Selbstbedienungskassen einführen. Zwei Einschränkungen gibt es jedoch.
Sich mit drei Artikel an der langen Kassenschlange anstellen? – Nein danke. Abhilfe schaffen hier Selbstbedienungskassen wie sie etwa im Lebensmittelhandel schon umgesetzt werden. Kunden können ihre Waren selbst scannen und bezahlen. Das ist vor allem für jene praktisch, die nur einen kleinen Einkauf haben.
Kunde und Kassier in einem
Wie die deutsche Lebensmittel Zeitung (LZ) berichtet, soll dieses System nun auch im Drogeriemarkt dm Einzug halten. In 100 ausgewählten Filialen sollen die Kunden den Bezahlvorgang selbst vornehmen können. Das System soll die regulären Kassen ergänzen, heißt es. Eine Einschränkung gibt es dabei jedoch: An diesen SB-Kassen kann nur bargeldlos und mit Karte bezahlt werden. Bargeld wird nur an den regulären Kassen angenommen.
Derzeit werden die neuen Kassensysteme laut Bericht in neun Filialen getestet und angeblich "gut angenommen", wie Stephan Seitz von der IT-Tochter dmTech gegenüber der LZ sagt. Insbesondere Kunden mit wenigen Artikeln würden sie benutzen.
Die Neuerung wird vorerst in Deutschland umgesetzt. Ob sie auch in die österreichischen Filialen kommt, bleibt abzuwarten.