Science

Beim richtigen Licht wird dieses Tattoo (un)sichtbar

Ein US-Ingenieur hat eine Tattoofarbe entwickelt, mit der das Tattoo auf Wunsch verschwindet oder sichtbar wird. 

Heute Life
So wie ein Stimmungsring seine Farbe mit der Temperatur ändert, ändert sich die Tätowierung mit dem Licht: Ultraviolettes Licht schaltet es ein, Tageslicht (oder sogar eine Taschenlampe) schaltet es aus. (Symbolbild).
So wie ein Stimmungsring seine Farbe mit der Temperatur ändert, ändert sich die Tätowierung mit dem Licht: Ultraviolettes Licht schaltet es ein, Tageslicht (oder sogar eine Taschenlampe) schaltet es aus. (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Ein Nanoingenieur aus Colorado (USA) hat schon viele "verrückte Wissenschaftler"-Momente erlebt, aber seine jüngste Erfindung eines Tattoos, das man ein- und ausschalten kann, ist vielleicht die beeindruckendste. Carson Bruns hat die "Magic Ink" entwickelt, die sich bei ultraviolettem Licht einschaltet und bei Tageslicht oder sogar mit einer Taschenlampe wieder ausschaltet. Der Assistenzprofessor an der University of Colorado-Boulder hat die Erfindung an sich selbst getestet.

Die Tätowierung ist wie eine Sommersprosse, ein kleiner blauer Punkt. Aber er kann es an- und ausschalten. So wie ein Stimmungsring seine Farbe mit der Temperatur ändert, ändert sich diese Tätowierung mit dem Licht: Ultraviolettes Licht schaltet es ein, Tageslicht (oder sogar eine Taschenlampe) schaltet es aus. Eine Flasche mit einer halben Unze Tinte kann für 100 Dollar gekauft werden, was viel mehr ist als normale Tinte kostet. Allerdings ist Rot die einzige Farbe, die es derzeit zu kaufen gibt.

Aber Bruns hat davor gewarnt, dass es eine Angst vor dem Unbekannten gibt, wenn es um Magic Ink geht. "Wenn sich jemand mit Magic Ink tätowieren lässt, muss er ein gewisses Maß an Ungewissheit darüber akzeptieren, was die Zukunft mit dieser Tinte bringen wird", sagte er. Bruns wurde im April von der National Science Foundation mit einem Förderpreis in Höhe von 605.000 Dollar ausgezeichnet. Damit will er untersuchen, welche Größe und welche Art von Nanopartikeln das Immunsystem am wenigsten reizen und am besten dort bleiben, wo sie platziert werden. Denn oft verteilen sich Reste von Tätowiertinte zu den Lymphknoten und färben sie ein.

Tattoos für die Gesundheit

Bruns arbeitet mit seinen Kollegen an der Herstellung anderer Tinten, die im Alltag hilfreich sein können. Eine von ihnen entwickelte Tinte, die auf Schweinsleder getestet wurde, zeigt an, wann es Zeit ist, Sonnenschutzmittel aufzutragen. Bruns hat außerdem eine weitere Tinte entwickelt, die als dauerhafter Sonnenschutz dienen soll und an einer kleinen Gruppe von Mäusen getestet wurde. Keines dieser Produkte ist für Verbraucher erhältlich. 

Mehr zum Thema