Wien

Bei diesen Mädls hat es am Töchtertag "click" gemacht

Seit 20 Jahren bietet der Wiener Töchtertag Einblicke in Berufe abseits der Geschlechterklischees. Für vier Wiener Mädchen war das lebensverändernd.

Louis Kraft
Teilen
1/6
Gehe zur Galerie
    Der Wiener Töchtertag feiert heuer den 20. Geburtstag. Für diese vier Wienerinnen war die Teilnahme lebensverändernd.
    Der Wiener Töchtertag feiert heuer den 20. Geburtstag. Für diese vier Wienerinnen war die Teilnahme lebensverändernd.
    Denise Auer

    Vor 20 Jahren fand der Wiener Töchtertag erstmals. 2002 fand die Premiere mit nur einem Unternehmen und rund 200 Mädchen statt, beim heurigen Töchtertag am 28. April sind 190 Betriebe dabei. Das Ziel damals und heute: Mädchen zwischen 11 und 16 Jahren das Schnuppern in Berufe abseits des Klischees zu ermöglichen. Für einen Tag können die jungen Teilnehmerinnen Unternehmen besuchen und dabei Einblicke zu Jobs in den Bereichen Technik und Digitalisierung, Handwerk und Naturwissenschaften gewinnen.

    Digitale Karriere statt Psychologie

    Rund 50.000 Mädchen nutzten die Chance, für Patricia (16), Clara (28), Annika (16) und Nataša (27) hat es bei ihrer Teilnahme beruflich "click" gemacht. Sie haben am Töchtertag ihren Traumjob gefunden. "Ich wollte eigentlich Psychologin werden"; erzählt Nataša gegenüber "Heute". Als sie vor 15 Jahren am Wiener Töchtertag teilnahm, kam sie im SAE Institute (City) jedoch mit Game Programming und Tontechnik in Kontakt. Von da an war für die Wienerin klar, sie will etwas mit Medien machen. Mittlerweile hat Nataša das Bachelorstudium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft abgeschlossen und arbeitet nun an ihrem Master. Daneben ist sie als Digital Campaign Manager erfolgreich.

    Clara leitet als Chefdirigentin eigenes Orchester

    Clara führte der Besuch des Wiener Töchtertags auf die große Bühne. "Ich habe Musik schon immer geliebt. Beim Schnuppertag 2007 bei den Wiener Symphonikern hatten wir dann die Möglichkeit selbst zu dirigieren", erinnert sie sich. Ab dann war klar: Clara will Dirigentin werden. Nach ihrem Studium und Engagements in Wuppertal (Deutschland) ist Clara zurück in Wien und leitet etwa als Chefdirigentin die Alma Mahler Philharmonie. Zu hören etwa am 18. und 19. März im Odeon Theater Wien (Leopoldstadt). 

    Annika und Patricia (16) nahmen gemeinsam am Wiener Töchtertag teil, und das gleich dreimal. "Wir waren bei A1, der AGES und Manner", erzählen die Freundinnen. Annika wollte eigentlich am Gymnasium bleiben, nach ihren Schnuppererfahrungen sattelte sie aber auf Technik und besucht nun die HTL für Kunststofftechnik am TGM (Brigittenau). Auch Patricia war von ihren Besuchen im Strahlenschutzlabor oder zu Funkeinrichtungen so von der Technik fasziniert, dass sie sich für das TGM entschied. Nach ihrem Abschluss im Bereich Maschinenbau will die Wienerin im Industriedesign durchstarten.

    Töchtertag 2022 am 18. April, erstmals auch mit "Kids"-Version

    Beim 22. Wiener Töchtertag am 28. April gibt es heuer eine "Premiere": Erstmals ermöglicht der Schnuppertag auch Mädchen unter 11 Jahren die Teilnahme. "Heuer starten wir mit dem 'Töchtertag Kids' für Volksschülerinnen der 3. und 4. Schulstufe. Da können schon die Jüngsten in Berufe hineinschnuppern. Der Töchtertag zeigt Mädchen spannende Berufswelten - abseits von überholten Rollenbildern. Mädchen haben die Möglichkeit, Frauen in Topjobs persönlich kennenzulernen und sammeln neue Eindrücke und Erfahrungen. Mir ist es wichtig, Mädchen mitzugeben: Euch stehen alle Chancen offen", erklärt Töchtertag-Initiatorin, Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál (SPÖ). Die Botschaft des Wiener Töchtertags ist: "Seid mutig und traut euch alles zu!", so Gaál.

    Auf die Mädchen warten spannende Programme: So können etwa 3D-Drucker getestet, einen Blick in das Innenleben eines PCs geworfen oder ein Social-Media-Filter programmiert werden. Die Anmeldung für den Wiener Töchtertag, dessen Teilnahme kostenlos ist, ist noch bis 19. April möglich. Unternehmen können sich noch bis 21. März 2022 online zur Teilnahme registrieren.

    Beim letzten Live-Töchtertag im Jahr 2019 nahmen rund 2.800 Mädchen teil, 2020 und 2021 musste der Aktionstag aufgrund der Pandemie in die Onlinewelt verlegt werden. Am 28. April 2022 findet der Wiener Töchtertag wieder wie gewohnt in den Unternehmen stattfinden. Alle Informationen dazu findest Du online hier.