Tierisches Phänomen

Bei diesem Geräusch muss deine Katze sofort brechen

Ob man jetzt ein Katzenfan ist, oder sie doch lieber meidet – keiner wird abstreiten, dass die Samtpfoten richtig schräg sein können.

Bei diesem Geräusch muss deine Katze sofort brechen
Ein echt schräges Phänomen konnte wieder einmal bei Katzen beobachtet werden.
Getty Images

Merkwürdig. Wer als Katzenliebhaber durch die Sozialen Medien scrollt, wird an ein paar Clips und Reels in letzter Zeit wohl nicht vorbeikommen, denn immer, wenn Katzen ein ganz bestimmtes Geräusch hören, beginnen sie zu würgen.

Der böse Kamm

Gut, es ja nichts Neues, dass Katzen wirklich sehr seltsame Angewohnheiten besitzen können, die uns entweder zum Schmunzeln bringen, oder uns völlig verdutzt zurücklassen. Warum aber fast jede Katze "kotzen möchte" wenn sie hört, wie man über die Zinken eines Kamms fährt, ist dann doch ziemlich rätselhaft. Vorweg sei aber gesagt, was sich für uns "lustig" anhört, ist für die Katze womöglich so gar kein Spaß, weshalb man auch nicht gleich sein Tier dem "Killer-Kamm-Test" unterziehen sollte.

Keine Studie – nur Theorien

Wissenschaftler wissen leider auch nicht genau, weshalb dieses spezielle Geräusch den Würgereflex der Katze auslösen kann, vermuten aber, dass es wohl etwas mit der Vibration zu tun haben könnte, die deine Mieze durch die feinen Härchen auf der Zunge wahrnimmt.

Andere Forscher gehen wesentlich weiter und glauben an eine besondere Form der Epilepsie, die durch hohe Frequenzen ausgelöst werden kann, was aber bei Tierärzten umstritten ist, da die Katze während dieser "Mir ist schlecht"-Zeugung überhaupt nicht apathisch wirkt.

Der Kehlkopf

Vielleicht liegt es auch an der unvergleichlichen Frequenz des Kamms. Dieses bestimmte "Surren" könnte genau mit soviel Hertz ins Katzengehör gelangen, dass der Kehlkopf irrtümlich zu vibrieren beginnt, ganz so als möchte die Katze schnurren. Weil dies aber völlig willkürlich und ohne emotionalen Einfluss passiert, reagiert die Katze mit einer Überkompensation und würgt.

Die Macht der Geräusche

Wir wissen freilich um die körperlichen Reaktionen auf bestimmte Geräusche wie das Kratzen an einer Tafel oder die Gabel, die über den Teller klirrt. Auch das taube Quietschen von Styropor macht viele wahnsinnig und verursacht buchstäblich Zahnschmerzen. Jetzt sind unsere Ohren aber längst nicht so sensibel wie die der Katze, weshalb man davon ausgehen muss – warum auch immer der Kamm diese Wirkung auf den Stubentiger hat – angenehm ist es für die Mieze bestimmt nicht, weshalb man auch den Test besser nicht durchführen sollte oder reckt es dich gerne?

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Katzen reagieren auf das Geräusch, das entsteht, wenn man über die Zinken eines Kamms fährt, oft mit Würgen.
  • Wissenschaftler sind sich nicht sicher, warum dies geschieht, vermuten aber, dass es mit der Vibration oder einer speziellen Frequenz zusammenhängt, die den Kehlkopf der Katze beeinflusst.
red, tine
Akt.