Fussball

Bei Bayern Millionen-Flop – Klopp spricht über Mane

Sadio Mane verlässt Bayern München nach nur einem enttäuschenden Jahr bereits wieder. Jürgen Klopp äußerte sich nun zu seinem Ex-Spieler. 

Heute Redaktion
Jürgen Klopp ist ratlos über Sadio Manes Bayern-Tief.
Jürgen Klopp ist ratlos über Sadio Manes Bayern-Tief.
Imago Images

Der ehemalige Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic holte Mane im Sommer 2022 als Star-Zugang zu den Bayern. Der Senegalese sollte den Abgang von Robert Lewandowski kompensieren. Dafür flossen 32 Millionen Euro an die "Reds".

Ein Jahr später verlässt Mane Deutschlands Serienmeister bereits wieder. Der Linksaußen konnte sich nie durchsetzen, blieb mit zwölf Toren in 38 Spielen und häufig durchwachsenen Leistungen weit hinter den Erwartungen zurück. Und ist spätestens seit dem Prügel-Eklat mit Leroy Sane, dem Mane eine blutige Lippe schlug, auch in der Mannschaft isoliert. 

Nun erfolgt die Flucht aus München. Mane heuert bei Saudi-Klub Al-Nassr an, wird der Teamkollege von Superstar Cristiano Ronaldo und kassiert immerhin 40 Millionen Euro pro Jahr.

1/66
Gehe zur Galerie
    Die Champions League wurde in der Saison 1992/93 gegründet. 27 Final-Spiele hat es bereits gegeben. Einige mit rot-weiß-roter Beteiligung. <i>"Heute"</i> zeigt die besten Momente.
    Die Champions League wurde in der Saison 1992/93 gegründet. 27 Final-Spiele hat es bereits gegeben. Einige mit rot-weiß-roter Beteiligung. "Heute" zeigt die besten Momente.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    "Weiß nicht, was schiefgelaufen ist"

    Dass es beim deutschen Serienmeister für den 31-Jährigen so überhaupt nicht nach Wunsch gelaufen ist, konnte Ex-Coach Jürgen Klopp nicht nachvollziehen. Der deutsche "Reds"-Coach holte den Ex-Salzburger 2016 nach Liverpool. In 269 Spielen stehen immerhin 120 Tore und 48 Vorlagen zu Buche. 

    Vor dem Test-Kracher zwischen Liverpool und den Bayern am Mittwoch wurde auch Klopp auf Manes schnellen München-Abschied angesprochen. Und zeigte sich ratlos. "Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was schiefgelaufen ist", meinte Klopp. "Sadio hat uns in einem Hoch verlassen, in richtig guter Form, als Weltklassespieler. Daran gibt es keinen Zweifel. Aber eine neue Umgebung, eine neue Situation, neue Erwartungen... Ich weiß es nicht", meinte der deutsche Star-Coach.

    Mitentscheidende sei wohl auch Manes schwere Verletzung gewesen, die ihm die WM-Teilnahme als Senegals Kapitän kostete. "Ein schrecklicher Moment. Wir alle wissen, dass das einen Einfluss haben kann, weil Sadio ein sehr stolzer Mann ist. Dass er seine Mannschaft und sein Land nicht anführen konnte, war brutal für ihn", ist Klopp überzeugt. Am Mittwoch steigt der Test-Kracher der "Reds" gegen die Bayern.