Millionenpleite in Graz
Baufirma ist insolvent – 120 Mitarbeiter vor Kündigung
Die Grazer Firma PHP Management hat beim Landesgericht einen Antrag auf ein Konkursverfahren eingebracht. 120 Dienstnehmer werden beim AMS gemeldet.
Wieder ist ein österreichisches Unternehmen insolvent. Dieses Mal hat es den Grazer Arbeitgeber PHP Management erwischt. Die Geschäftsführerin des Unternehmens für Tiefbau, Straßensanierung und Leitungsverlegung hat den Antrag auf ein Konkursverfahren selbst beantragt.
Hohe Schulden
Der Geschäftsführerin zufolge änderte der Hauptauftraggeber im Frühjahr dieses Jahres seine Bedingungen, was das Geschäft ins Wanken brachte. Laut dem Kreditschutzverband von 1870 ist davon auszugehen, dass das Unternehmen im Rahmen bevorstehenden Insolvenzverfahrens geschlossen werden wird. Eine Sanierung dieser Gesellschaft sei nicht geplant.
Ein harter Schlag für die ca.120 Mitarbeiter. Sie werden jetzt beim AMS gemeldet. Zusätzlich stehen Schulden in der Höhe von etwa 4,1 Millionen Euro aus. Dem gegenüber stehen Vermögenswerte von nur gut 500.000 Euro. Gläubiger können nun ihre Forderungen geltend machen.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Für eine kontroverse Debatte sorgt auch die Geschichte "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Die Grazer Baufirma PHP Management hat beim Landesgericht einen Antrag auf ein Konkursverfahren gestellt, wodurch 120 Mitarbeiter vor der Kündigung stehen und beim AMS gemeldet werden.
- Aufgrund hoher Schulden von etwa 4,1 Millionen Euro und Vermögenswerten von nur 500.000 Euro wird das Unternehmen voraussichtlich geschlossen, eine Sanierung ist nicht geplant.