Wirtschaft

Banken reservieren jetzt eine Stunde für Senioren

Heute Redaktion
Teilen
Die Erste Bank und Sparkassen bitten, die Filialen zwischen 9 und 10 Uhr für Menschen der Risikogruppen freizuhalten.
Die Erste Bank und Sparkassen bitten, die Filialen zwischen 9 und 10 Uhr für Menschen der Risikogruppen freizuhalten.
Bild: picturedesk.com/APA

Nach den Supermärkten wollen nun auch die Erste Bank und Sparkassen eine Stunde für Menschen aus Risikogruppen freihalten – täglich zwischen 9 und 10 Uhr.

In den österreichischen Supermärkten – von Billa, Hofer und Lidl bis hin zu Unimarkt – ist's bereits die Regel: Zwischen 8 und 9 Uhr werden die Filialen für Corona-Risikogruppen freigehalten. Das klappt laut Billa-Mutter Rewe grundsätzlich ganz gut.

Jetzt führen auch Erste Bank und Sparkassen diese sogenannten Korridorzeiten ein – und zwar mit 2. April und um eine Stunde verschoben. "Täglich zwischen 9 und 10 Uhr bitten wir alle, die Zeit für Mitmenschen aus Risikogruppen freizuhalten", ruft Erste-Bank-Chef Peter Bosek Kunden zur Rücksichtnahme auf. Noch ist es nicht fix: Andere Geldinstitute prüfen aber ebenfalls bereits entsprechende Schutzmaßnahmen.

Die Bilder des Tages

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger