Niederösterreich
Bande räumte 19 Drogerien und Trafiken aus
Schlag gegen eine Polenbande: Die Männer sollen 19 Einbrüche in Drogerien und Trafiken in NÖ, Wien, Stmk., OÖ verübt haben. Schaden: 225.000 Euro!
Ermittlungserfolg für das Landeskriminalamt Niederösterreich, Gruppe Diebstahl: Zwei Polen (57, 61) sollen in der Zeit von Mai 2020 bis Anfang 2023 19 Einbrüche, zehn Einbruchsversuche sowie zwei Diebstähle begangen haben. 13 Mal soll das Duo in NÖ, je 5 Mal in Wien und OÖ, 2 Mal im Burgenland und 6 Mal in der Steiermark zugeschlagen haben.
Tschick und Parfums
Die Beute: Vor allem Zigaretten, Tabakwaren und teure Parfums sowie zwei Fahrräder. Ein Komplize (54) soll als Hehler fungiert haben. Gesamtschaden: 225.000 Euro.
Die beiden Beschuldigten wurden am 21. Jänner 2023 von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, nach einem versuchten Trafikeinbruch in Alkoven (Bezirk Eferding) auf der Westautobahn im Gemeindegebiet Haag (Bezirk Amstetten) angehalten und vorläufig festgenommen. Bei der anschließenden Personen-, Fahrzeug- und Hausdurchsuchung an der Aufenthaltsadresse der Verdächtigen konnte zahlreiches Einbruchswerkzeug und Diebesgut gefunden und sichergestellt werden.
Duo in Haft
Das mutmaßliche Einbrecher-Duo (es gilt die Unschuldsvermutung) zeigte sich trotz drückender Beweislast nicht geständig, wurde aber dennoch in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Der 54-jährige Landsmann aus dem Bezirk St. Pölten-Land wurde auf freiem Fuß angezeigt.