Politik

Bald Gratis-Coronatest beim Hausarzt

Statt der Patienten zahlen ab Mittwoch die Krankenkassen für die Corona-Tests. Details sind aber noch offen.

Heute Redaktion
Teilen
Keine Kosten mehr für Tests beim Arzt.
Keine Kosten mehr für Tests beim Arzt.
iStock

Derzeit kosten Corona-Tests in Arztpraxen zwischen 120 und 200 Euro. Das soll sich ändern. Denn der Nationalrat beschließt am Mittwoch Gratis-Tests:

Aktion bis Pandemie-Ende

Die Kassen zahlen Vertragsärzten und -ambulatorien für die Dauer der Corona-Pandemie ein Pauschalhonorar für Tests. Der Bund refundiert die Ausgaben.

Patient zahlt nichts

"Zuzahlungen der Patienten" sind laut türkis-grünem Antrag "unzulässig".

Probenentnahme, Auswertung

Die Proben können sowohl vom Haus- als auch vom Facharzt entnommen werden. Die Auswertung dürfen nur Labormediziner, Mikrobiologen-Hygieniker sowie Pathologen übernehmen.

Details noch offen

Welche Tests zum Einsatz kommen und wie hoch das Ärzte-Honorar ist, muss der Gesundheitsminister per Verordnung festlegen.

Kammer: "Nur freiwillig!"

Ärzte müssten Testungen ablehnen dürfen, wenn sie etwa Risikopatienten oder ihre Praxen dafür nicht geeignet seien, so Ärztekammer-Chef Szekeres.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel