Niederösterreich

Müllsäcke rund um die Uhr – Baden hat einen Sackomat

Im Parkdeck Römertherme im Bereich des Stiegenaufganges wurde ein sogenannter Sackomat aufgestellt. Müllsäcke sind so jederzeit erhältlich.

Erich Wessely
Teilen
Vorgestellt wurde der Sackomat vom GVA-Verbands-Geschäftsführer Herbert Ferschitz (r.), im Bild mit Bürgermeister Stefan Szirucsek und Gemeinderätin Petra Haslinger
Vorgestellt wurde der Sackomat vom GVA-Verbands-Geschäftsführer Herbert Ferschitz (r.), im Bild mit Bürgermeister Stefan Szirucsek und Gemeinderätin Petra Haslinger
2022psb/sap

Am 16. März wurde im Parkdeck Römertherme im Bereich des Stiegenaufganges bei der Ausfahrt ein sogenannter Sackomat aufgestellt. Der Sackomat bietet den Bürgern der Stadt Baden am witterungsgeschützten Standort die Möglichkeit, Müllsäcke auch außerhalb der Öffnungszeiten des Bürgerservice zu besorgen.

Er sei leicht zu bedienen und funktioniere ähnlich wie ein Getränke-Automat, heißt es seitens der Stadtgemeinde in einer Aussendung. Der Sackomat wurde vom GVA Baden angekauft und gemeinsam mit der Altstoff Recycling Austria (ARA) im Zuge des EU-Kreislaufwirtschaftspakets gefördert und umgesetzt.

Müllsäcke rund um die Uhr

Folgende Müllsäcke können rund um die Uhr kontakt- und problemlos erworben werden:

- Restmüllsäcke, Gelbe Säcke, Laubsäcke (nur für Biotonnenbesitzer), Maisstärkesäcke als Vorsammelhilfe für das Bioküberl

- Das Küberl für die Küche selbst gibt es beim Bürgerservice zu den Öffnungszeiten zu kaufen.

Es ist nur Bargeld-Zahlung möglich (Münzen ab 5 Cent und Geldscheine bis 20 Euro). Fünf Stück „Gelbe Säcke“ kosten bei Bezug am Sackomaten 2 Euro. Dieses Entgelt verstehe sich als Aufwandsentschädigung für die Betreuung und Wartung des Sackomaten, der rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Bürgerservice bietet weiter "Gelbe Säcke" an

Die „Gelben Säcke“ können natürlich auch weiterhin wie gewohnt zu den Öffnungszeiten beim Bürgerservice gratis abgeholt werden.

Bei Fragen zur Mülltrennung erhalten Sie telefonische Beratung unter 02234/74 151 durch GVA Baden-AbfallberaterInnen von Mo-Fr 8:00-12:00 Uhr und zusätzlich auch am Abfallberatungstelefon Di 15:00-18:00 Uhr und Fr 12:00-13:00 Uhr.

Bei schriftlichen Anliegen steht das Abfallberaterteam unter [email protected] zur Verfügung.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf
    Mehr zum Thema