Säugling liegt im Sterben
Baby misshandelt! Das ist über die Eltern bekannt
Ein Ehepaar aus Syrien soll das eigene Kind schwer misshandelt haben. Das Neugeborene liegt im Sterben, die Eltern hingegen sitzen hinter Gitter.
Kurz vor Weihnachten suchte ein 26-jähriger Mann mit seiner Frau (22) ein Krankenhaus in Wien auf. Ihr neugeborenes Kind war schwer verletzt. Die vierfachen Eltern erklärten, dass ihre 5-jährige Tochter auf das Baby gestürzt sei, verstrickten sich allerdings in widersprüchliche Aussagen. Doch die Geschichte wollten die Ärzte vor Ort nicht glauben und alarmierten die Polizei.
Die Kriminalpolizei führte daraufhin weitere Ermittlungen durch. Aufgrund des Verletzungsbildes ist nun jedoch klar, dass der Sturz eines 5-jährigen Kindes unmöglich derart schwere Verletzungen verursacht hätte. Die Eltern stehen daher unter dringendem Tatverdacht, das eigene Baby massivst misshandelt zu haben.
Was ist über Eltern bekannt?
Das Paar soll seit einigen Jahren legal in Wien unauffällig mit ihren vier Kindern gelebt haben. Weder der Mann, noch seine Frau sind bis dato polizeilich in Erscheinung getreten. Nach den schweren Vorwürfen wurden sie allerdings festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht. Dort sitzen sie nun hinter Gitter. Das Jugendamt hat die Kinder bereits in seiner Obhut.
"Eine Vernehmung des Vaters war bis zur Einlieferung in die Justizanstalt nicht möglich. Die 22-jährige Mutter verantwortete sich gegenüber der Kriminalpolizei weiterhin mit einem angeblichen Sturz der Schwester auf den Säugling", so Polizeisprecher Philipp Haßlinger. Nun werden auch die restlichen Kinder auf mögliche Misshandlungen untersucht.
Das zwei Monate alte Baby liegt nach wie vor auf der Intensivstation eines Wiener Krankenhauses. Doch der Zustand ist mehr als kritisch: Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, ist der Säugling ohne Hilfe von medizinischen Geräten nicht mehr überlebensfähig. Für die Eltern gilt die Unschuldsvermutung.
Auf den Punkt gebracht
- Ein syrisches Ehepaar in Wien steht unter Verdacht, ihr neugeborenes Baby schwer misshandelt zu haben, nachdem sie mit dem schwer verletzten Kind ein Krankenhaus aufsuchten und widersprüchliche Aussagen machten.
- Die Eltern wurden festgenommen, das Baby liegt in kritischem Zustand auf der Intensivstation, und das Jugendamt hat die restlichen Kinder in Obhut genommen.