Österreich
Autodiebe (15, 17) rasten vor Polizei davon – gefasst
Die beiden Burschen aus Wien machten mit einem gestohlenen Firmenauto eine Spritztour nach OÖ, bauten einen Unfall. Danach flohen sie vor der Polizei.
Als hätten sie eine Szene der Actionserie "Alarm für Cobra 11" nachgestellt. Wie die Polizei berichtet, stahlen die beiden Jugendlichen aus Wien in der Nacht auf Dienstag ein Firmenauto, machten danach eine "Spritztour" nach Oberösterreich.
Bereits in Arbesbach (NÖ) fiel das Duo erstmals negativ auf. Sie kamen von der Fahrbahn ab und landeten im Graben. Ein Zeuge kam den beiden zu Hilfe und zog den Wagen mit seinem Traktor zurück auf die Straße.
Als der Helfer die Polizei verständigen wollte, ergriff das Duo die Flucht.
Danach begann eine aufwendige Suche nach den Jugendlichen. Nach rund 30 Kilometer entdeckte ein Streifenwagen das gesuchte Auto gegen 7 Uhr in der Früh in Schönau (Bez. Freistadt).
Als die Polizei eintraf, sprangen sie aus dem Auto
Die Verdächtigen sprangen sofort aus dem Auto und liefen in ein angrenzendes Waldstück. Einer der beiden Täter konnte nach rund zwei Kilometern festgenommen werden.
Weitere Streifen sowie zwei Diensthundeführer beteiligten sich auf zur Suche nach dem zweiten Flüchtigen. Wenig später konnte der Fluchtbereich des Jugendlichen eingekreist und dieser schließlich in einem Feld festgenommen werden.
Die beiden leben in einer Jugend-WG eines Vereins, der sich um Kinder aus schwierigen Verhältnissen kümmert. Wie sich sich bei weiteren Ermittlungen herausstellte, ist das Duo bei der Polizei amtsbekannt.
(mip)