Leser
Ausverkauft – 1. Tankstelle in Wien ging der Diesel aus
Die immensen Spritpreise belasten die Österreicher seit Wochen enorm. Trotz der Preisexplosion sind an einer Wiener Tankstelle die Zapfsäulen leer.
Im Zuge des Ukraine-Krieges – "Heute" berichtet über die aktuellsten Ereignisse im Newsticker – sind die Diesel- und Benzinpreise wahrlich in die Höhe geschossen. Das sorgte bei vielen Österreichern für ein Umdenken – viele Wiener stiegen beispielsweise auf die öffentlichen Verkehrsmittel um. Nichtsdestotrotz ist ein Großteil der Österreicher auf die tägliche Fahrt mit dem Auto angewiesen. Einer Tankstelle in Wien ging nun sogar der Sprit aus.
"Glücklicherweise habe ich einen Benziner"
"Heute"-Leser Markus befand sich an der Tankstelle im 21. Wiener Gemeindebezirk und füllte seinen Wagen mit dem Benzin-Treibstoff auf. Dabei stach ihm eine Message einer anderen Zapfsäule ins Auge. Die Botschaft war klar: "Diesel ausverkauft!!!".
Der Leserreporter hakte bei einem Angestellten des Tankunternehmens nach und fragte, seit wann es denn keinen Diesel-Treibstoff mehr gäbe. "Der Mitarbeiter sagte mir, dass seit Montag Mittag kein Diesel mehr vorhanden ist. Zum Glück fahre ich einen Benziner", schmunzelte der Wiener im "Heute"-Talk.
Tankstellen-Angestellter: "Nur Zentrale weiß, wann der Diesel kommt"
Ein Mitarbeiter des Tankbetriebes bestätigte auf Anfrage von "Heute" den Diesel-Mangel. "Es ist richtig, dass seit der Mittagszeit kein Diesel mehr vorhanden ist. Wann wieder etwas kommt, weiß nur die Zentrale", gab der Angestellte im Gespräch mit "Heute" preis.
Die Pressestelle des Tankbetreibers stand "Heute" indes für ein Statement nicht zur Verfügung. Klar ist, dass die Nachfrage der Wiener trotz des Preis-Bebens hoch ist. Experten warnten schon Mitte März davor, mit den explodierenden Treibstoffpreisen die Grundversorgung vieler Österreicher zu gefährden.