Altach-Ausgleich

Austria vergibt den Sieg in der Nachspielzeit

Die Wiener Austria verpassten beim Start in die Qualifikationsgruppe den Sieg, die "Veilchen" kassierten beim 1:1 in Altach den späten Ausgleich. 

Sport Heute
Austria vergibt den Sieg in der Nachspielzeit
Die Austria im Duell mit Altach.
Gepa

Dominik Fitz erzielte den Siegtreffer der Wiener bereits in der neunten Spielminute, ehe Lukas Gugganig für die im zweiten Durchgang stärker werdenden Vorarlberger erst in der 95. Minute den 1:1-Ausgleich erzielte. Damit bleiben die Wiener aber auf Platz eins der Qualifikationsgruppe, der noch die Chance zur Europacup-Qualifikation bedeutet. Die Austria hat einen Punkt Vorsprung auf Wolfsberg. 

Die Kärntner holten ein spätes 1:1-Remis bei der WSG Tirol. Thierno Ballo erzielte erst in der 89. Minute den Ausgleich per Elfmeter-Nachschuss. Nik Prelec traf für die Wattener (60.). Damit liegt die WSG auf Rang fünf, zwei Punkte vor Schlusslicht Austria Lustenau. Die Vorarlberger erkämpften ein 0:0-Remis bei Blau-Weiß Linz. 

Die Rekorde und Kuriositäten der Bundesliga-Herbstsaison

1/29
Gehe zur Galerie
    Die Rekorde und Kuriositäten der Bundesliga-Herbstsaison
    Die Rekorde und Kuriositäten der Bundesliga-Herbstsaison
    GEPA

    Austria vergibt den Sieg

    Die Vorarlberger erwischten zunächst den vermeintlichen Traumstart, jubelten bereits in der ersten Minute über den Treffer durch Gustavo Santos, allerdings zählte das Tor aufgrund einer hauchdünnen Abseitsstellung nicht. Die Antwort der Austria ließ nicht lange auf sich warten. Fitz schoss nach Zuspiel von Andreas Gruber in der achten Minute ein, Altach-Rückhalt Dejan Stojanovic war noch dran, konnte den harten Abschluss aber nicht aus dem kurzen Eck fischen. Gruber (17.) und Romeo Vucic aus der Distanz (24.) verpassten es, nachzulegen. Nach dem Kopfball von Tin Plavotic klärte Constantin Reiner auf der Linie (43.).

    Die Austria schaltete einen Gang zurück, ließ die Altacher wieder in die Partie kommen. So vergab Santos in der 61. Minute den Ausgleich, scheiterte an Keeper Christian Früchtl, der eine Glanzparade zeigte. In der 80. Minute ging Santos im Austria-Strafraum gegen Kapitän Manfred Fischer zu leicht zu Boden. Altach drückte die Wiener immer tiefer rein, in der 95. Minute drückte Gugganig den Ball dann zum 1:1-Ausgleich über die Linie.

    Später Wolfsberg-Ausgleich

    Am Innsbrucker Tivoli nahmen die Lavanttaler das Spiel in die Hand, ohne aber gefährlich zu werden. Thierno Ballo (17., 36.) und Augustine Boakye mit einem Heber (30.) verpassten die Führung der Gäste. Das rächte sich nach dem Seitenwechsel, die Tiroler wurden stärker. Zunächst setzte Sandi Ogrinec einen Kopfball noch an der rechten Stange vorbei, ehe Prelec in der 60. Minute zum 1:0 traf. Wolfsberg stemmte sich in der Schlussphase gegen die Niederlage, Bernhard Zimmermann holte gegen Rückhalt Adam Stejskal einen Elfmeter heraus, Ballo scheiterte zunächst am Tiroler Rückhalt, drückte den Ball dann im zweiten Versuch über die Linie (89.).

    red
    Akt.