Wirtschaft
Aus für Saturn in Österreich
Am Montag wurde das Aus für die Elektronikmarkt-Kette Saturn in Österreich bekannt. Es kommt zur vollständigen Fusion mit MediaMarkt.
Püntktlich zum 30-jährigen Jubiläum von MediaMarkt wurde am Montag die vollständige Fusion von MediaMarkt und Saturn bekannt. Damit wird es ab 1. Oktober diesen Jahres keine Saturn-Filialen mehr in Österreich geben. Der Konzern begründet den Schritt damit, die Marke MediaMarkt in Zukunft weiter stärken und die Kundennähe ausbauen zu wollen.
In Zukunft wird es also über 50 MediaMarkt-Filialen in Österreich geben. Damit soll die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber dem Mitbewerb erhöht werden, heißt es in einer Aussendung. "Sowohl MediaMarkt als auch Saturn sind wirtschaftlich sehr gesund, profitabel und stark, beide genießen ein hohes Vertrauen unserer Kunden. Diesen Vorteil wollen wir nun – nach reiflichen strategischen Überlegungen und eingehender Analyse der österreichischen Marktsituation – nützen. Deswegen vereinen wir die Stärken beider Marken unter der Marke MediaMarkt", erklärt MediaMarkt-Boss Csongor Nemet.
Über 15 Standorte werden rebrandet
Die Einmarken-Strategie garantiere viele Synergien in allen Bereichen und schlankere Prozesse, ist Nemet überzeugt. "Unser Unternehmen festigt damit nachhaltig und langfristig seine Position als Marktführer und kann seinen Marktanteil weiter ausbauen. Vor allem aber werden unsere Kunden davon profitieren", verspricht er.
Aktuell beschäftigt MediaMarkt über 2.000 Mitarbeiter an 37 Standorten. Im August wird damit begonnen die bestehenden 15 Saturn-Standorte an MediaMarkt zu übergeben. Nach dem Rebranding werden die Filialen als MediaMarkt weiter betrieben. Von Stellenstreichungen ist in der Aussenung nicht die Rede. Sämtliche Verträge, die Kunden mit Saturn abgeschlossen haben, behalten auch weiterhin ihre Gültigkeit.