Niederösterreich

Aufgeflogen an Grenze! Trio hatte teure Bikes im Wagen

Die Polizei fischte bei einer Grenzkontrolle rumänische Bikediebe aus dem Verkehr und klärte damit gleich 4 Einbruchsdiebstähle.

Die zerlegten Bikes des Trios.
Die zerlegten Bikes des Trios.
Lpd NÖ

Endstation für eine rumänisches Trio bei der Ausreise! Ungarische Polizeibeamte unterzogen im November drei rumänische Staatsbürger (18, 19, 30) bei der Ausreise an der ungarisch-rumänischen Grenze in Nagylak einer Kontrolle. Bei dieser Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass sich drei hochpreisige Fahrräder im Fahrzeug befanden. Da zu diesem Zeitpunkt keine dazugehörige Straftat bekannt war, setzten die drei rumänischen Staatsbürger ihre Fahrt nach Rumänien fort. Zuvor haben die ungarischen Polizeibeamten die Fahrräder jedoch fotografiert sowie eine Anfrage bei der österreichischen Polizei durchgeführt.

Einbrüche in NÖ und Wien

Bei weiteren Erhebungen konnten Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, ermitteln, dass diese Fahrräder Einbruchsdiebstählen in der Nacht von 22. auf 23. November 2022 in ein Wohnhaus in Brunn am Gebirge, Bezirk Mödling, und in ein Kellerabteil in Wien 22. zugeordnet werden konnten.

Am 30. November 2022 stellte sich der 18-jährige rumänische Staatsbürger erneut der Grenzkontrolle in Nagylak. Er war diesmal in Begleitung eines weiteren 19-jährigen und eines 24-jährigen rumänischen Staatsbürgers. Bei dieser Kontrolle konnten die ungarischen Polizeibeamten vier hochpreisige E-Bikes sowie Fahrradersatzteile im Fahrzeug feststellen. Die ungarischen Kollegen nahmen Kontakt mit den Ermittlern der Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes Niederösterreich auf und diese konnten bei sofortigen umfangreichen Ermittlungen diese Fahrräder noch während der Kontrolle einem Einbruchsdiebstahl in ein Geschäft in Aspang Markt, Bezirk Neunkirchen, in der Nacht vom 29. auf 30. November 2022 zuordnen. Die Ermittler haben sofort EU-Haftbefehle bei der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt eingeholt und nach Ungarn übermittelt. Daraufhin wurden die drei Beschuldigten von den ungarischen Polizisten festgenommen und die Fahrräder sichergestellt.

Bei weiteren Ermittlungen konnten die Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich dem 18-jährigen sowie dem 24-jährigen rumänischen Staatsbürger einen weiteren Einbruchsdiebstahl in ein Kellerabteil in Wien 19. in der Nacht von 25. auf 26. Oktober 2022 zuordnen, bei dem zwei hochpreisige E-Bikes sowie Fahrradersatzteile gestohlen worden sind.

Schaden 45.000 Euro

Der Wert des Diebesgutes bei den vier Einbruchsdiebstählen beläuft sich auf etwa 45.000 Euro. Von der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurden gegen fünf Beschuldigte EU-Haftbefehle erlassen, wobei der 18-Jährige, die beiden 19-Jährigen sowie der 24-Jährige von rumänischen Polizeibeamten in Rumänien festgenommen und am 22. Dezember 2022 bzw. am 9. Jänner 2023 nach Österreich ausgeliefert wurden. Bei der Einvernahme waren die Beschuldigten teilweise geständig. Die Beschuldigten wurden in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert. Die sichergestellten Fahrräder wurden vom Geschädigten abgeholt.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger