Asteroid schrammt heute haarscharf an Erde vorbei

Am Donnerstag rast ein Asteroid äußerst knapp an der Erde vorbei. "2023BU" kommt dem blauen Planeten dabei 100 Mal näher, als der Mond es ist.

Michael Rauhofer-Redl
Ein erst vor wenigen Tagen entdeckter Asteroid schrammt am Donnerstag (26.01.2023) haarscharf an der Erde vorbei. (Symbolbild)
Glomex/ Screenshot

Auch für Beobachter völlig überraschend wird am Donnerstag ein Himmelskörper in unmittelbarer Schlagdistanz zur Erde an unserem Planeten vorbeirasen. Wie die Europäische Weltraumorganisation (ESA) auf Twitter mitteilt, wird am Abend ein kleiner Asteroid "sicher" an der Erde vorbeifliegen – es besteht also keine Gefahr!

Bemerkenswert ist der Vorfall aber allemal. Denn der Asteroid mit dem sperrigen Namen "2023BU" kommt der Erde bei seinem Flug durch das Universum 100 Mal näher als der Mond und zehn Mal näher als Satelliten im "geostationären" Orbit – diese Art der Satelliten umkreisen die Erde parallel zum Äquator in einer Höhe von etwa 36.000 Kilometern. In dieser Höhe sind Umlaufgeschwindigkeit des Satelliten und Rotationsgeschwindigkeit der Erde identisch, so dass der Satellit für einen Beobachter auf der Erde ortsfest, also geostationär, erscheint.

Ein animiertes Video der ESA zeigt, wie knapp der Asteroid an der Erde vorbeischrammt >>

Erde hat "dramatischen" Einfluss auf Kurs

"2023BU" hat einen Durchmesser von nur drei bis acht Meter und kommt der Erdoberfläche unfassbare 3.600 Kilometer nahe – für astronomische Verhältnisse äußerst wenig. Das entspricht beispielsweise etwa der Entfernung von Wien nach Grönland. Wie die ESA beschreibt wird der Kurs des Asteroiden "dramatisch" durch die Erdanziehungskraft beeinflusst.

Entdeckt wurde der Himmelskörper übrigens erst am vergangenen Samstag. Dass man den Asteroiden trotz seiner winzigen Größe dennoch vorab entdeckt hat, zeige, wie sehr sich die Erkennungstechnologien verbessert hätten.

<strong>21.10.2024: Bluttat in Gösting: "Er war eine tickende Zeitbombe"</strong>. Der kleine Ort im Weinviertel steht nach einem fürchterlichen Amoklauf noch immer unter Schock. <a data-li-document-ref="120067935" href="https://www.heute.at/s/bluttat-in-goesting-er-war-eine-tickende-zeitbombe-120067935">Mittlerweile wurden neue Hintergründe bekannt.</a>
    21.10.2024: Bluttat in Gösting: "Er war eine tickende Zeitbombe". Der kleine Ort im Weinviertel steht nach einem fürchterlichen Amoklauf noch immer unter Schock. Mittlerweile wurden neue Hintergründe bekannt.
    DOKU-NÖ, Thomas Lenger