Leser

So laufen die Gratis-Coronatests in Wiener Apotheken

Seit Montag gibt es auch in Apotheken ein Gratis-Test-Angebot. Ein Apothekenbesitzer berichtet, wie die Lage ist. 

Marlene Postl
Teilen
Auf der Mariahilferstraße wurde bei der Apotheke angestanden.
Auf der Mariahilferstraße wurde bei der Apotheke angestanden.
Leserreporter

Nicht nur Kleidungsgeschäfte erlebten am Dienstag in Wien guten Geschäftsgang. Seit Montag werden in heimischen Apotheken die Antigen-Schnelltests kostenfrei durchgeführt. Die Nachfrage war Berichten zufolge enorm. Auch vor der Essenz-Apotheke auf der Mariahilferstraße warteten zahlreiche Menschen, um das Gratis-Angebot in Anspruch nehmen zu können. 

Eigentümer Simon Job erzählt im Gespräch mit "Heute", die Testungen funktionieren schnell und reibungslos. Kunden stehen nur ungefähr zehn Minuten Schlange, nach der Testung warten sie draußen auf das Ergebnis. Die Menschenansammlung sei so groß, weil nur eine begrenzte Zahl von Menschen in die Apotheke dürfen. 

Andrang anfangs viel größer als gedacht

Mag. Job startete bereits im Dezember, die Infrastruktur seiner Apotheke für Corona-Tests auszubauen. "Wir hatten ein paar Startschwierigkeiten, weil der Andrang viel größer war, als gedacht. Das war aber nur ein Wochenende. Jetzt haben wir schon zweieinhalb Monate Erfahrung, ich habe vier neue Mitarbeiter angestellt, damit alles klappt."

Er hält die Gratis-Tests in Apotheken für sinnvoll. "Je mehr Anlaufstellen es gibt, desto mehr wird das Angebot wahrgenommen." Die Essenz-Apotheke bietet Tests mit Terminvergabe sowie auch Walk-In an.