Leser
Anschlags-Drohung! Polizei-Großeinsatz auch bei der TU
Die Wiener Polizei ist aktuell aufgrund einer Anschlagsdrohung auch bei der Technischen Universität am Karlsplatz im Großeinsatz.
Eine islamistische Gruppe soll mit Anschlägen auf Kirchen in Wien gedroht haben - das teilte die Polizei am Mittwoch mit. Wie "Heute" berichtete, werden von den Kräften der Polizei, der WEGA und der Cobra vermehrt Kirchen in ganzen Stadtgebiet überwacht.
Am Stephansplatz waren bereits am Vormittag vermehrt Einsatzkräfte in Stellung gebracht worden. Am Nachmittag befanden sich auch zahlreiche Polizeikräfte bei der TU Wien im Bereich des Karlsplatzes. Ersten Informationen zufolge steht der Einsatz im Zusammenhang mit der erhöhten Anschlagsgefahr. Die Dauer dieses verstärkten Objektschutzes kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden, heißt es aus informierten Kreisen.
Wie Polizeisprecher Markus Dittrich im "Heute"-Gespräch erklärt, dürften vermehrt Einsatzkräfte mit "beschusshemmender Ausrüstung" in Wien gesichtet werden. "Bei einer konkreten Gefahr informieren und warnen wir natürlich unverzüglich die Bevölkerung", so Dittrich. "Heute"-Infos zufolge handelte es sich um einen Fehlalarm bei der TU.