Wien
Am Wiener Rathausplatz wird das Waldviertel gefeiert
Von Roastbeef-Feuerflecken bis zum Kamptaler Wein: Von 18. bis 20. Mai steht der Wiener Rathausplatz wieder ganz im Zeichen des Waldviertels.
Zwei Jahre lang mussten eingefleischte Waldviertel-Fans pandemiebedingt ausharren, nun ist es soweit: Das "waldviertelpur"-Festival ist zurück. Drei Tage lang bekommen Besucher am Wiener Rathausplatz Einblicke in Kulinarik, Tradition und Handwerk der niederösterreichischen Region.
Kochworkshops und Handwerkskunst
Das Event findet in diesem Jahr bereits zum 17. Mal statt. Dabei präsentiert sich das Waldviertel mit etwa 100 Ausstellern und rund 30 Musikern dem Publikum mit einem breiten Angebot aus Kultur, traditionellem Handwerk, Freizeit, Gesundheit, Sport, Urlaub, Landwirtschaft und Gastronomie. Wer lieber selbst kocht, kann sich Tipps und Tricks bei Kochworkshops auf der "Dorfbühne" lernen. Neben kulinarischen Klassikern wie den Waldviertler Knödeln, Raritäten von Wild und Fisch oder Kamptaler Wein erwartet die Besucher auch eine ganze Menge Grün: die Kittenberger Erlebnisgärten bringen mit Bäumen, Weinstöcken und Gartenelementen ein Stück Natur mit. Waldviertler Handwerker lassen sich über die Schulter schauen und lassen Interessierte auch mal selbst ausprobieren.
Bürgermeister schlüpfte in Tracht
Für musikalische Unterhaltung sorgt ein buntes Programm. Den Anfang machten etwa der Musikverein C.M.Ziehrer Zwettl und die Martinsberger Schuhplattlergruppe auf. Ein Großteil der Formationen wird sich außerdem als "Wandermusiker" unter die Gäste mischen. Am 18. Mai luden Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) zur feierlichen Eröffnung. Der Andrang war sichtlich groß und der Rathausplatz gut gefüllt. Weil der Wiener Bürgermeister nicht in Tracht gekommen war, forderte die Landeshauptfrau ihn kurzerhand auf, in einen Janker zu schlüpfen – Gesagt, getan!
Ein Drittel aller Gäste im Waldviertel kommt aus Wien
Mikl-Leitner wies in ihrer Rede auf die "äußerst gute Zusammenarbeit mit der Bundeshauptstadt Wien" hin: "Wir verstehen uns als gemeinsamen Lebensraum und Wirtschaftsraum. Wir tauschen uns in den einzelnen politischen Themen aus und wollen Niederösterreich und Wien gemeinsam weiterbringen." Bürgermeister Ludwig stimmte zu: "Wir in Wien sind dem Bundesland Niederösterreich sehr verbunden, obwohl wir vor 100 Jahren getrennt wurden. Es gibt viele Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt, die ihren Urlaub im Waldviertel verbringen oder ihren Zweitwohnsitz im Waldviertel haben", hielt er fest.
Mehr als ein Drittel aller Gäste, die das Waldviertel besuchen, kommen aus Wien. In den Jahren vor der Pandemie waren jeweils bis zu 80.000 Menschen zu Gast. Mehr Infos zum Event finden Sie unter www.waldviertel.at