Österreich

Am Montag keine Schule ohne diesen Corona-Zettel

Am Montag enden in Ostösterreich die Sommerferien. Doch Vorsicht: Ohne diesen Corona-Zettel kann dein Kind am Montag nicht in die Schule.

Jochen Dobnik
Teilen
Ohne diesen Corona-Zettel kann dein Kind am Montag nicht in die Schule.
Ohne diesen Corona-Zettel kann dein Kind am Montag nicht in die Schule.
picturedesk.com

Für etwa 500.000 Schüler in Ostösterreich beginnt am Montag nach den Sommerferien wieder die Schule. Bereits in den letzten Tagen haben viele Eltern von schulpflichtigen Kindern elektronische Post von ihrer Schule bekommen, was es rechtzeitig zum Schulstart zu besorgen gilt. Die To-Do-Liste geht von Schreibutensilien bis zur gesunden Jause.

Dennoch gilt es in dem ganzen Wulst an Informationen den Überblick zu bewahren, denn ohne DIESEN Corona-Zettel (siehe Grafik unten) darf dein Kind am Montag nicht in die Schule!

Kein Corona-Zettel, kein Test

Dabei handelt es sich um die Einwilligung für die regelmäßige Durchführung von Covid-19-Selbsttests im kommenden Schuljahr. Damit sich Schüler unter 14 Jahren in der Schule testen dürfen, brauchen sie die Einverständniserklärung ihrer Eltern. Bei verweigertem Test ist eine FFP2-Maske zu tragen.

Damit sich Schüler unter 14 Jahren in der Schule testen dürfen, brauchen sie die Einverständniserklärung ihrer Eltern.
Damit sich Schüler unter 14 Jahren in der Schule testen dürfen, brauchen sie die Einverständniserklärung ihrer Eltern.
Heute.at

Schüler in Wien testen zwei Mal pro Woche mit "Alles gurgelt"-PCR-Tests. Wann getestet wird, entscheidet jede Schule selbst. Anders als im Rest Österreichs sind PCR-Tests in Wien kürzer gültig (48 statt 72 Stunden). Wenn die Schule das will, sind bis zu fünf PCR-Tests pro Woche möglich. Die Testergebnisse werden, wie gehabt, im Ninja-Pass eingetragen.

Außerhalb Wiens testen Schüler in einer dreiwöchigen Sicherheitsphase drei Mal pro Woche. Wie es danach weitergeht, entscheiden die Fallzahlen.