Facelift für beliebtes SUV

Alles wird teurer – nur dieser Nissan Qashqai nicht

Die Premiere des frisch gelifteten Nissan Qashqai fand am Dienstag im Airport-Tower am Flughafen Wien-Schwechat statt. "Heute" war vor Ort.

Maxim Zdziarski
Alles wird teurer – nur dieser Nissan Qashqai nicht
Der neue Nissan Qashqai: selbstbewusst und modern.
Heute

Der Nissan Qashqai schlug bei seiner Markteinführung 2007 wie eine Bombe ein: Der SUV aus dem C-Segment war genau das, was die Leute haben wollten. Die ersten beiden Generationen gingen wie warme Semmeln weg. Nun soll der neu überarbeitete Qashqai in seiner dritten Auflage an die Erfolge anknüpfen.

Die neue Optik ist gefällig: Von vorne zeigt sich ein markanter Grill mit dreidimensionalen Elementen – die Tagfahrlichter führen diesen dann fort. Die Front zeigt sich also von ihrer bulligen Seite. Auch seitlich haben klare Linien und Kanten den Japaner mit europäischer Seele aufgewertet. Im Heckbereich merkt man den frischen Wind, dennoch sind die Leuchten in ihrer Form gleich geblieben. Wozu etwas ändern, was ohnehin gut gefallen hat.

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    Der neue Nissan Qashqai: selbstbewusst und modern.
    Der neue Nissan Qashqai: selbstbewusst und modern.
    Heute

    Bequemer Crossover für die ganze Familie

    Im Interieur hat Nissan ebenfalls zugelegt. Die Materialien sind in der Klasse wirklich hochwertig. In den höheren Ausstattungslinien ist der Innenraum mit reichlich Alcantara-Applikationen ausgelegt. Das Infotainment-System arbeitet flüssig und war bei der Probefahrt unauffällig. Auffällig hingegen sind die hochauflösenden Kameras rund um das Auto – echt top! Außerdem sind in das Auto auch die gängigen Google-Dienste integriert. Wer sich vom Qashqai also navigieren lässt, kann ohne seinem Handy auf die beliebten Google Maps zugreifen.

    Der Innenraum: komfortabel und geräumig.
    Der Innenraum: komfortabel und geräumig.
    Nissan

    Bei den Motoren hat Nissan neben Mild-Hybriden auch Vollhybride im Angebot. Lediglich die Diesel sind nicht mehr erhältlich. Den kleinen 1,3-Liter-Motor (140 PS) gibt es als Schalter. Wer etwas Stärkeres haben möchte, muss sich für den 158 PS Antrieb mit Automatik und wahlweise einem Allrad entscheiden. An der Leistungsspitze liegt der Hybrid mit einem 1,5 Liter Benziner und 190 PS. Das Fahrwerk bei unserem Testfahrzeug zeigte sich trotz der großen 20-Zoll-Felgen überaus komfortabel. Auch das eine positive Überraschung.

    Ausstattungen und Preise

    Bei den Ausstattungsvarianten haben Kunden weiterhin eine große Auswahl an verschiedenen Optionen. Die limitierte "First Edition" und Acenta-Version beginnt bei einem Listenpreis von 30.990 Euro. Hier gibt es bereits eine Zwei-Zonen-Klima, ein beheizbares Lenkrad und eine beheizbare Windschutzscheibe. Hinzu kommen Voll-LED-Scheinwerfer und eine induktive Handyladestelle.

    Danach folgen die N-Connecta (ab 36.290€), die N-Design (39.190€) und die Tekna (39.190€) sowie die Tekna+ (45.690€) Ausstattungsvarianten. Natürlich gibt es alle modernen Sicherheitsysteme mit an Bord. Bei der teuersten bekommt man sogar 20-Zoll-Alufelgen montiert.

    Besonders an der Preisgestaltung in Österreich: Der Nissan Qashqai ist um durchschnittlich 13,7 Prozent günstiger geworden im Vergleich zum Vorgänger. Während also andere Hersteller ihre Autos teurer machen, gehen die Japaner einen anderen Weg. Davon könnte sich die Konkurrenz eine dicke Scheibe abschneiden.

    Auf den Punkt gebracht

    • Der frisch geliftete Nissan Qashqai wurde am Flughafen Wien-Schwechat vorgestellt
    • Die dritte Generation des beliebten SUVs präsentiert sich mit einer neuen Optik, hochwertigem Interieur und einer Vielzahl von Motoroptionen, darunter auch Hybridmodelle
    • Die Preise für die verschiedenen Ausstattungsvarianten beginnen bei 30.990 Euro und sind im Vergleich zum Vorgängermodell um durchschnittlich 13,7 Prozent gesunken, was den Qashqai zu einer attraktiven Option auf dem Markt macht
    zdz
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