Wirtschaft

BIPA: Das wird jetzt alles neu gemacht

Nach wirtschaftlich unerfreulichen Jahren erfindet sich BIPA völlig neu – Sortiment, Shop-Design und Services inklusive.

Heute Redaktion
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Mit einem neuen Konzept will BIPA-Chef Erich Riegler das Geschäft ankurbeln.
Mit einem neuen Konzept will BIPA-Chef Erich Riegler das Geschäft ankurbeln.
Bild: BIPA

Im vergangenen Jahr war BIPA das große Sorgenkind von Rewe International. Denn während etwa die Töchter Billa, Merkur und auch Penny zulegen konnten, gingen bei der Drogeriekette die Umsätze zuletzt um 4,5 Prozent zurück.

Damit soll jetzt Schluss sein. Nach einer bereits 2016 begonnenen Planungsphase mit Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, Unternehmens- und Marktanalysen sowie Trend-Untersuchungen auch im Ausland unterzieht sich die Drogerie-Kette nun einer "intensiven Frischzellen-Kur" (© BIPA).

Zu spät auf Entwicklung reagiert

Dazu gehört auch Selbstkritik: "Nach dem Rückzug eines großen Mitbewerbers vom Markt (gemeint ist Schlecker, Anm.) haben wir nicht rechtzeitig genug auf die Situation, den steigenden Preisdruck und manche Trends reagiert", gestehen BIPA-CEO Erich Riegler sowie die Geschäftsführer Michael Paterno und Thomas Lichtblau ein. Und so soll BIPA wieder wachsen.

Neues Shop-Design

Aktuell wird mit Hochdruck am Umbau der rund 600 Filialen gearbeitet. Das neue Konzept sieht luftigere und, wo platztechnisch möglich, größere Filialen vor. Die Regale fallen niedriger aus, beim Interieur wird verstärkt auf natürliche Materialien wie Holz gesetzt. Die Beleuchtung wird auf wärmeres und weniger grelles Licht umgestellt. Aktuell wurden bereits 71 Standorte neu gestaltet. Durchschnittskosten je Store: rund eine halbe Million Euro.

In den Shops selbst gibt es zudem Deko-Theken, an denen Kunden Produkte testen können. Zusätzlich ist es an so genannten "Touch & Feel"-Stationen möglich, Produkte wie Rasierer und Zahnbürsten in die Hand zu nehmen. Unterm Strich geht das Design in Richtung "Erlebniswelt mit attraktivem Wohlfühl-Ambiente".

Neues Sortiment

Wohl die größte Änderung ist der Produkt-Umbau, der Ende Juli abgeschlossen sein soll. Insgesamt werden 2.700 Artikel neu ins Sortiment aufgenommen, während Ladenhüter aus den Regalen verschwinden. Die künftigen Produkt-Schwerpunkte umfassen dabei Kosmetik-Kult-Marken wie Revlon und L.O.V.

Gleichzeitig werden die Bereiche Baby-Nahrung (Bebivita) sowie Food & Snacking (z.B. Alnatura, Medi+Cap-Gesundheits-, Kaffee- und Teekapseln) ausgebaut. Ebenfalls Schwerpunkte werden bei Tiernahrung und -pflege (Marke ZooRoyal) sowie in den Bereichen Pflege (z.B. Ausbau der Marke Today, Nachhaltiges von bi good), Rasur (Gilette) und Waschen, Putzen, Reinigen gesetzt.

Eine Premiere: „Wir sind stolz, exklusiver Testpartner für den weltweiten Testlaunch der 'Gilette Club Station' geworden zu sein – hier kann per Knopfdruck ein automatischer Klingen-Versand via BIPA-Onlineshop initiiert werden", so Boss Erich Riegler.

Neue Rabatt-Aktionen

Mit mehr, attraktiveren und individuell auf Kundengruppen zugeschnittenen Rabatt-Aktionen will BIPA preisbewusste Käufer anlocken bzw. zurückgewinnen. „Bei unseren Aktionen haben wir einen hohen Qualitätsanspruch, wollen maximalen Kundennutzen stiften und auch gezielt zur Entlastung des Haushaltsbudgets beitragen", erklärt Geschäftsführer Michael Paterno.

Auch im BIPA-Club mit seinen 3,1 Millionen Stammkunden gibt es laut Paterno eine Innovation – und zwar "die Wahlfreiheit zur Einlösung von Bonuspunkten". Hier reichen die Möglichkeiten von wertigen Gratisprodukten bis hin zu Top-Rabatten.

Extras in der "Erlebniswelt BIPA neu"

Bestehende Dienstleistungen wie Textilreinigung oder Einpack-Service werden um Zusatz-Leistungen wie Styling-Beratungen mit einer oder einem von mehr als 50 ausgebildeten Visagistinnen oder Visagisten erweiter. "In ausgewählten Filialen werden zudem", so Geschäftsführer Thomas Lichtblau, "gerade neue Tools wie Kinder-Animation oder das Angebot von Handy-Ladestationen getestet".

Neue Zielgruppen

BIPA wird erwachsen und will das Girly-Image entgültig ablegen. Geändertes Sortiment, spezielle Services und Aktionen sollen deshalb nun ein breiteres Publikum ansprechen. Das gilt vor allem für junge Familien, "trend-affine, umwelt- und gesundheitsbewusste Kundinnen und Kunden aller Altersgruppen" sowie Männer.

Aus- und Weiterbildung für Mitarbeiter

Im Zuge der Neuausrichtung wird das Aus- und Weiterbildungsprogramm für die Belegschaft umgekrempelt. Dieses reicht von klassischem Produktsortiments-Wissen über Trendschulungen bis hin zu Visagisten-Ausbildungen. Zusätzlich wird die Lehrlingsausbildung ausgebaut. Mit Jahresende 2017 sollen bereits 140 Lehrlinge im Unternehmen tätig sein, doppelt so viele wie Ende 2016. (bart)