Österreich

Alkolenker posiert für Video: Crash in Döbling

Heute Redaktion
Teilen
Auf der Wiener Höhenstraße kam es durch Leichtsinn zu einem schweren Unfall. (Symbolbild)
Auf der Wiener Höhenstraße kam es durch Leichtsinn zu einem schweren Unfall. (Symbolbild)
Bild: Wikipedia/Manfred M. Wiesinger

In den frühen Morgenstunden kam es auf der Wiener Höhenstraße am Sonntag zu einem schweren Unfall. Der alkoholisierte Lenker hatte während der Fahrt für ein Handyvideo posiert.

Der 41-jährige Fahrzeuglenker war Sonntagfrüh mit vier weiteren Insassen im Alter zwischen 23 und 32 Jahren gegen 6.30 Uhr auf der Wiener Höhenstraße unterwegs. Der Beifahrer nahm während der Fahrt ein Handyvideo auf, wobei der Lenker laut eigenen Angaben in die Kamera schauen wollte.

Dadurch abgelenkt verlor er die Kontrolle über sein Auto, kam von der Fahrbahn ab und touchierte einen Lichtmast sowie einen Begrenzungsstein. Drei der fünf Insassen mussten von der Rettung mit teils schweren Verletzungen ins Spital gebracht werden, die übrigen beiden wurden nur leicht verletzt. Am Auto entstand Totalschaden.

Mit 0,62 Promille und ohne Führerschein

Ein von der Polizei durchgeführter Alkohol-Test ergab beim Unfalllenker einen Messwert von 0,62 Promille, zudem war er nicht im Besitz eines Führerschein. Der 41-Jährige wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr und wegen mehrerer verkehrsrechtlicher Übertretungen angezeigt.

(hos)