Österreich

Wild! Reh "überführt" 1,9-Promille-Lenker (24)

Heute Redaktion
Teilen

Weil er einem Reh ausweichen wollte, kam ein Mühlviertler (24) mit seinem Auto von der Straße ab, krachte gegen einen Baum. Ein Alkotest ergab 1,9 Promille.

Auf dem Nachhauseweg lief dem Lenker auf einem Güterweg in Helfenberg (Bez. Rohrbach) am Montag kurz vor Mitternacht laut eigenen Angaben plötzlich ein Reh vors Auto. Er konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen – wich aus und kam von der Fahrbahn ab.

Der Wagen hatte sich in der Folge überschlagen, krachte gegen einen Baum. Das Fahrzeug kam schließlich seitlich zum Liegen. Die alarmierten Einsatzkräfte mussten den eingeklemmten Lenker aus dem Wrack befreien.

Anschließend brachte ihn die Rettung ins Landeskrankenhaus nach Rohrbach. Dort wurde auch ein Alko-Test gemacht. Ergebnis: 1,9 Promille. Ohne das Reh, das plötzlich auf die Fahrbahn sprang, wäre der Alko-Lenker wohl nicht erwischt worden.

Die Fahrzeugbergung wurde mit der Einbauseilwinde des Rüstlöschfahrzeuges durchgeführt. Gegen 2 Uhr in der Früh rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

(mip)