Digital

Alarm-Knopf soll bei Not Helfer aktivieren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ticom Internetservices GmbH

Nachdem die unterschwellige Angst, Opfer eines Verbrechens oder von Belästigungen, Bedrohung oder Gewalt zu werden, für häufige Diskussionen sorgt, hat ein Tiroler Unternehmen einen Alarm-Knopf entwickelt, der mit dem Handy verbunden ist und bei Notlagen direkt an die Notzentrale reportet.

 

Handy herausnehmen, PIN-Code eingeben, Displaysperre öffnen, App öffnen und dann erst den Notrufbutton drücken – in kritischen Situationen ist für eine solche Prozedur einfach keine Zeit.

 

Ein kleines, innovatives Unternehmen, das sich schon seit Jahren mit mobiler Personensicherheit beschäftigt, hat nun eine mobile Anwendung entwickelt, mit der Smartphone Benutzer einen Alarm absenden können, ohne es in die Hand zu nehmen.

 

Der Alarm wird mit einem einfachen Funk-Alarmknopf ausgelöst, der mit dem Smartphone per Bluetooth verbunden ist und in einer externen Notfall App pe-SOS den Notruf bis zu einer Entfernung von 20 Metern auslöst.

Via GPS-Standort übermittelt

Die im Smartphone seit Aktivierung der App gespeicherten GPS-Standort Daten werden per SMS und Email an vorab ausgewählte Vertrauenspersonen übermittelt.

 

So kann jede Person, die in eine akute, sichreheits- oder gesundheitstechnische Notfallsituation kommt, einen Alarm schon während des Vorfalls absenden und so schneller Hilfe und Unterstützung erhalten. Speziell in Großstädten können sich ängstliche Personen durch die Nutzung von pe-SOS wesentlich sicherer fühlen.

 

Nicht nur für Frauen und Mädchen, die durch abgelegene Gegenden gehen müssen, sondern auch für Eltern, die sicher sein wollen, dass ihre Kinder vom Besuch der Freunde wohlbehalten zurückkommen, aber auch Wanderer, Radfahrer, Outdoor Aktive, Outdoor Sportler, agile Senioren und Personen mit leichten körperlichen Einschränkungen profitieren von einer schnellen Hilfe und Unterstützung durch die sofortige Alarmierung.

Preis: ab 19,90 Euro. Mehr Infos unter