Niederösterreich

AK-Tipp: So erfüllt Ihre Spende den guten Zweck

"Wie finde ich eine Organisation, bei der das Geld tatsächlich bei hilfsbedürftigen Menschen ankommt?", fragt Dieter P. – die AK klärt auf.

Niederösterreich Heute
AK-Tipp: So erfüllt Ihre Spende den guten Zweck
Präsident Markus Wieser und die Arbeiterkammer halfen bei offenen Zahlungen.
AK NÖ/Klaus Vyhnalek

"Heute"-Leser Dieter P. fragt: "Ich möchte im Advent etwas Gutes tun und spenden. Wie finde ich eine Organisation, bei der das Geld tatsächlich bei hilfsbedürftigen Menschen ankommt?"

"Österreich ist ein Land der Spender und es ist den Menschen wichtig, dass ihr Geld den guten Zweck erfüllt und effizient eingesetzt wird. Das Spendengütesiegel ist ein Garant dafür, dass das gespendete Geld transparent, sparsam und wirtschaftlich verwendet wird", heißt es seitens der AK Niederösterreich.

Und weiter: "Auf www.osgs.at finden Sie alle Organisationen, die das Spendengütesiegel tragen. Bei kleinen Vereinen, die nicht über dieses Gütesiegel verfügen, können Sie sich, indem Sie den Jahresbericht anfordern, selbst ein Bild machen", so die AK Niederösterreich.

AK hilft weiter

"Haben Sie weitere Fragen zu diesem Thema? Unsere Experten beraten Sie kompetent", sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Infos: AK-Konsumentenberatung unter der Tel.: 05 7171 – 23 000

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf
    red
    Akt.