Tierisch zweiter Frühling
Älteste Vogeldame der Welt legt noch immer Eier
Die Albatros-Dame "Wisdom" ist mindestens 74 Jahre alt, hat sich einen neuen Partner gesucht und pflanzt sich noch fröhlich fort. Tierisch!
"Wisdom" gehört fast schon zum Weltkulturerbe, denn sie ist der älteste, beringte Vogel der Erde. Markiert wurde sie bereits 1956 auf den Midwayinseln und ist somit mindestens zwischen 72 und 74 Jahre alt, da sie schon damals erwachsen und geschlechtsreif war. Ende April berichtete "Heute"-Tierisch darüber, dass die betagte Dame nach dem Tod ihres lebenslangen Partners wohl einen zweiten Frühling erlebt und sich einen neuen Ehemann anlachen möchte.
Das dürfte der feschen Witwe jetzt gelungen sein, denn kürzlich wurde ein neues Gelege inklusive Ei dokumentiert. Wow!
Mindestens 50 Eier
Obwohl "Wisdom" das Durchschnittsalter sogenannter "Laysanalbatrosse" bereits weit übertroffen hat, gehört sie offenbar noch zu den besten (Paarungs-)Tänzern am Midway-Atoll. Dieses Wildtierschutzgebiet von Hawaii ist das jährliche Nistgebiet der Seevögel und wird engmaschig von Wildtierbiologen beobachtet und dokumentiert. Für die Forscher ist "Wisdom" natürlich die Königin unter den Albatrossen, die nun trotz neuem Partner auch mit anderen Männchen flirtet, also vielleicht gibt es bald noch wesentlich mehr Nachwuchs, als die 50 Eier, die "Wisdom" Zeit ihres Lebens bereits ausgebrütet hat.
Laysanalbatrosse legen zwischen November und Dezember nur ein einzelnes Ei, welches von beiden Elternpaaren abwechseln bebrütet wird.
Auch diese Tiere leben monogam:
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.