Österreichs erste Kanzlerin
Abschied von Brigitte Bierlein – der genaue Fahrplan
Das Land verneigt sich am 14. Juni nochmals vor Brigitte Bierlein († 73), die mit einem feierlichen Mozart-Requiem verabschiedet wird.
Österreich nimmt am Freitag, 14. Juni, Abschied von Brigitte Bierlein: Unsere erste Kanzlerin, die vergangene Woche im Alter von 73 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben war, wird mit allen Ehren verabschiedet.
Ehreneskorte der Polizei
Bereits um 6.45 Uhr fährt der Sargwagen mit einer Ehreneskorte der Polizei am Stephansplatz vor; Dompfarrer Toni Faber wird die Ankunft liturgisch leiten.
Ab 7 Uhr hat die Bevölkerung die Möglichkeit, sich im Dom zu verabschieden und sich ins Kondolenzbuch einzutragen. Mit einer Ausnahme stehen immer drei Frauen und drei Männer Spalier. Jene Institutionen, die Bierleins Leben prägten, übernehmen die Sargbewachung: das Gymnasium Kundmanngasse, an dem sie maturierte; das Juridicum (hier studierte Bierlein und erlangte die Ehrendoktorwürde); der Verfassungsgerichtshof (dessen erste Präsidentin sie war); das Kanzleramt; die Bundestheaterholding und die Frauen-Initiative "Let’s empower Austria", welche ausschließlich Frauen aufbietet.
Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein: Ihr Leben in Bildern
Mozart-Requiem
Um 11 Uhr zelebriert dann Kardinal Christoph Schönborn das Mozart-Requiem in d-Moll. Vor dem Einzug stehen ausschließlich Offizierinnen der Polizei und des Heers Spalier. Da Brigitte Bierlein katholisch war, wird der Sarg während der Messe zum Altar hin ausgerichtet. Ein Ensemble der Philharmoniker spielt ein Puccini-Streichquartett. Der ORF überträgt ab 10.45 Uhr.
Die Traueransprachen kommen von Bundespräsident Van der Bellen, Kanzler Nehammer und Verfassungsgerichtshof-Präsident Christoph Grabenwarter. Nach dem Auszug aus dem Steffl erklingt noch einmal die Bundeshymne für Brigitte Bierlein. Der Sarg trägt den Adler.
Letzte Ruhe
Ab 14.45 Uhr wird unsere erste Kanzlerin, die in ihrem Leben so oft gläserne Decken durchstoßen hat, am Zentralfriedhof zur letzten Ruhe gebettet.