Life

A-Punkt bringt Frauen Mehrfach-Orgasmus

Der G-Punkt gilt als erogene Zone schlechthin. Mit dem A-Punkt erreichen die Forschung (und Frauen) nun einen neuen Höhepunkt.

Heute Redaktion
Teilen
Lage des A-Punkts
Lage des A-Punkts
Bild: Henry Vandyke Carter - Henry Gray, gemeinfrei

Entdeckt wurde die "Anterior Fornix Erogenous Zone" vom malaysischen Gynäkologen Chua Chee Ann. Der A-Punkt soll noch reizvoller als der G-Punkt sein und Frauen bei gekonnter Stimulierung multiple Orgasmen bescheren.

Er sitzt an der vorderen Scheidenwand, zwischen G-Punkt und Gebärmutterhals. Es ist also von Vorteil, wenn man selbst oder der Partner den G-Punkt bereits entdeckt hat.

Der Entdecker selbst stieß durch Zufall während einer Untersuchung auf die erogene Zone. Daraufhin testete er die Reaktion weiterer Frauen bei gleicher Stimulierung.

G-Punkt schon gefunden?

Der schon seit langem bekannte G-Punkt befindet sich etwa drei bis fünf Zentimeter vom Scheideneingang entfernt an der Vorderwand des Geburtskanales, zur Bauchdecke hin im "großen Drüsenvorhof". Beim Mann wird oft die Prostata als G-Punkt bezeichnet.

C-Punkt, U-Punkt: Suche nach dem Höhepunkt

Neben dem bekannten G-Punkt existieren auch noch der C-Punkt, besser bekannt als die Klitoris.

Weniger verbreitet ist die Bezeichnung U-Punkt (U für Urethra, die Harnröhre) eine erogene Zone beider Geschlechter im Bereich der Harnröhrenmündung.

Die Existenz dieser Lustpunkte lässt sich wissenschaftlich nicht eindeutig belegen. Probieren geht in diesem Fall über studieren. (aj)