Life
95 Prozent aller Menschen sind krank
19 von 20 Menschen weltweit klagen über Wehwehchen. Diese alarmierende Zahl brachte die Studie einer englischen Fachzeitschrift zu Tage. Besonders oft sind demnach Kreuzschmerzen, Depressionen und Vitaminmangel.
Im Rahmen einer global angelegten Untersuchung nahm die britische Zeitschrift "Lancet" die Gesundheitsbeschwerden der Weltbevölkerung unter die Lupe. Bei der Studie handelt es sich um die größte und detaillierteste Befragung zwischen 1990 und 2013.
In den 23 untersuchten Jahren blieben die Leiden der meisten Menschen relativ ähnlich. Besonders in Euroa klagen die Menschen nach wie vor über Kreuzschmerzen, Blutarmut wegen Eisenmangel, Depressionen und Gehörverlust. Besonders häufig sind auch die Auswirkungen von Stürzen: Sie sind der zweithäufigste Behinderungsgrund.
In ärmeren Ländern sind andere Krankheiten an der ersten Stelle: In der Karibik sind Angstzustände häufig, in großen Teilen Südamerikas ist Diabetes ein großes Problem. Das südliche Afrika kämpft nach wie vor mit und in Vietnam und Kambodscha leiden die Menschen immer noch an den Folgen großer Kriege.