Österreich
88-Jähriger verursacht Unfall bei Überholmanöver
Wegen eines riskanten Überholmanövers kam es in Niederneukirchen (Bez. Linz-Land) zu einem schweren Unfall. Eine Frau wurde dabei verletzt.
Ein 88-jähriger Autofahrer aus Sankt Marien (Bez. Linz-Land) war mit seinem Fahrzeug auf der Wolfener Landesstraße aus Richtung Niederneukirchen kommend in Richtung Wolfern unterwegs. Zur gleichen Zeit lenkte eine 60-jährige Frau aus der Gemeinde Sankt Marien ihren Pkw in die entgegengesetzte Richtung.
Der 88-Jähriger wollte in diesem Augenblick einen vor ihm fahrenden Lkw eines 55-Jährigen aus Deutschland überholen und setzte zum Überholen an. Der Kraftfahrer bemerkte dies und verriss den Lkw nach rechts in den angrenzenden Graben, um einen Unfall zu vermeiden.
Der 88-Jährige lenkte seinen Pkw ebenfalls nach rechts vor den Lkw und kollidierte dabei mit dem Lkw und dem entgegenkommenden Pkw der 60-Jährigen.
Die Frau wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt und mit der Rettung in den Med Campus III eingeliefert. Die anderen beiden Lenker blieben unverletzt. Die Unfallstelle war für rund zwei Stunden schwer passierbar.
(gs)