Niederösterreich
81.000 Niederösterreicher erhalten Brief von der ÖGK
Die Österreichische Gesundheitskasse lädt zum Gesundheits-Check ein und verschickt 81.000 Einladungen zur Vorsorgeuntersuchung.
Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) verschickt in den kommenden Wochen in Niederösterreich 81.000 Einladungen zur Vorsorgeuntersuchung an Personen, die bei der ÖGK versichert sind und noch nie oder schon länger keinen Gesundheits-Check gemacht haben.
"Kann unter Umständen Leben retten"
„Eine Vorsorgeuntersuchung kann Krankheiten verhindern und unter Umständen Leben retten“, appelliert Dr. Andreas Krauter, leitender Arzt der ÖGK, dieses Angebot anzunehmen: „Neben der Früherkennung von Krebs, Diabetes und Herz-Kreislaufstörungen beinhaltet die Vorsorgeuntersuchung auch Beratung zu den Themen Rauchen, Alkohol und Adipositas. Nutzen Sie diese Chance zur ärztlichen Aufklärung und Unterstützung für einen gesundheitsfördernden Lebensstil, damit Sie viele Jahre in Gesundheit verbringen können!“
Auch interessant: Im Krankenstand gekündigt, AMS wollte nicht zahlen
Check ein Mal im Jahr kostenlos
Wer an der aktuellen Vorsorgeaktion der ÖGK teilnimmt, könne nur gewinnen: Der Gesundheits-Check ist für alle Personen ab dem 18. Lebensjahr ein Mal im Jahr kostenlos möglich und kann bei jeder Ärztin und jedem Arzt mit entsprechendem Vertrag sowie in den Gesundheitszentren der ÖGK in Anspruch genommen werden.
Für Informationen steht von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr eine kostenlose Serviceline (0800 501 522) zur Verfügung. Untersuchungen in einem Gesundheitszentrum der ÖGK können auch gleich direkt über die Serviceline gebucht werden.
Empfehlungen der ÖGK
"Zum Gesundheits-Check bitte die e-card mitbringen! Empfohlen wird der Gesundheits-Check Personen unter 40 Jahren in 3-jährigen und ab 40 in 2-jährigen Abständen. Natürlich können auch Personen, die keine Einladung erhalten haben, zur Vorsorge-Untersuchung gehen, sofern der letzte Gesundheits-Check 12 Monate zurückliegt. Der Gesundheits-Check bietet die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihren Ärztinnen und Ärzten Wege zu finden, um länger und gesünder zu leben", heißt es seitens der ÖGK.
Jetzt lesen: ÖGK stellt Ärzte stundenweise in Wien und NÖ an