Steiermark
81-Jähriger kracht bei Überholmanöver in Gegenverkehr
Drei zum Teil schwer Verletzte gab es Donnerstagfrüh bei einem Unfall im Bezirk Deutschlandsberg. Ausgangspunkt war ein missglücktes Überholmanöver.
Gegen 08:30 Uhr war ein 81-Jähriger aus dem Bezirk Deutschlandsberg mit seinem Pkw auf der B 76 in Hörmsdorf von Eibiswald kommend in Fahrtrichtung Wies unterwegs. Dort wollte er einen vor ihm fahrenden Lkw überholen. Dabei dürfte er einen entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 62-Jährigen aus dem Bezirk Deutschlandsberg, übersehen haben und kollidierte frontal mit diesem.
Eine hinter dem 62-Jährigen nachfahrende 55-jährige Pkw-Lenkerin, ebenfalls aus dem Bezirk Deutschlandsberg, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Pkw des 62-Jährigen auf. Dabei wurden der 81-Jährige und die 55-Jährige schwer sowie der 62-Jährige leicht verletzt.
Bundesstraße stundenlang gesperrt
Nach der Erstversorgung wurden der 81-Jährige ins Krankenhaus nach Wagna und die 55-Jährige ins Krankenhaus nach Deutschlandsberg eingeliefert.
Die Feuerwehren Eibiswald und Hörmsdorf (26 Kräfte und acht Fahrzeuge) sowie das Rote Kreuz waren im Einsatz. Die B 76 war für etwa zwei Stunden gesperrt.