Österreich
750 Mio. Euro für Ausbau der Ganztagsschulen
Bei einem Bildungstalk in Ebreichsdorf (Baden) bekannte sich Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SP) zum qualitätsvollen Ausbau der Ganztagsschulen.
Bei der Veranstaltung in der Neuen Mittelschule von Ebreichsdorf betonte Bildungsministerin Hammerschmid dieWichtigkeit einer qualitätsvollen schulischen Betreuung sowie mehr Chancengleichheit für Kinder aus sozial schwachen Familien. "Wir investieren 750 Millionen Euro in den Ausbau der Ganztagsschulen," garantierte die Ministerin in ihrem Vortrag.
Auch der Bildungsexperte und Rektor der Pädagogischen Hochschule baden, Erwin Rauscher sieht die Notwendigkeit der Professionalisierung des Unterrichts und die Abkehr der Frontalunterrichts.
Landesschulrats-Vizepräsidentin Beate Raabe-Schasching forderte beim Bildungstalk mehr Mut von Pädagogen und Schulerhaltern, denn nur eine Schulform in der Wissensvermittlung mit der Förderung von Kreativität und Motorik sowie mit Entspannungsphasen einhergehen, kann die Ganzheitlichkeit des Bildungsbegriffes erfüllen.
"Studien belegen, dass individuelles, leistungsdifferenziertes, fachliches und soziales Lernen werden durch ein ganztätiges Angebot gefördert," bestätigte Elvira Schmidt, Vorsitzende der SP-Frauen Niederösterreichs.
(ste)