Niederösterreich
6 Frauen auf Wandertour – Trio von Baum erschlagen
Sechs Frauen waren am Donnerstag im Bezirk Scheibbs wandern, gerieten in ein Unwetter. Drei Frauen wurden getötet, eine Dame verletzt.
Am Donnerstag zog eine tödliche Unwetterfront über Österreich: Zwei Mädchen (4, 8) wurden im Bezirk Wolfsberg von umstürzenden Bäumen getroffen, die Mädchen erlitten tödliche Verletzungen – mehr dazu hier.
Am Donnerstagabend zog das Unwetter weiter Richtung NÖ und Wien. Gegen 17.45 Uhr ging ein Notruf im Bezirk Scheibbs ein, dass mehrere Frauen von Bäumen getroffen und verletzt worden seien. Ein Großaufgebot der Polizei, Rettung sowie die Notarzthubschrauber Christophorus 15 aus NÖ und der Christophorus 99 aus der Steiermark kamen zum Unglücksort.
3 Frauen tot, eine Frau verletzt
Doch für drei Frauen kam jede Hilfe spät, die Helfer konnten nichts mehr für das Trio tun. Eine weitere Frau erlitt leichte Verletzungen, zwei Frauen kamen indes mit dem Schrecken davon. Laut Polizeisprecher Johann Baumschlager waren die Opfer von Bäumen erschlagen worden - möglicherweise waren die Bäume vom Blitz getroffen worden.
Die sechs Österreicherinnen mittleren Alters dürften eine Wanderung im Bezirk Scheibbs unternommen haben, angeblich zur Herrenalm. Dabei dürfte die Partie von einem Unwetter überrascht worden sein. Die Ermittlungen der Polizei laufen, die toten Frauen werden per Helikopter ausgeflogen.
Verwüstung auch im südlichen NÖ
Auch im Bezirk Neunkirchen richten schwere Niederschläge und Sturm massive Schäden an.
Jetzt durchklicken: Unwetterschäden im Bezirk Neunkirchen