Coronavirus
6 Bundesländer werden vor Ostern auf Orange geschalten
Nach mehreren Monaten an triefendem Dunkelrot wird Österreich als Gesamtes auf der Corona-Ampel nun wieder auf Orange geschalten.
Die Corona-Kommission hat im Umlaufverfahren die epidemiologische Entwicklung der vergangenen Tage bewertet und kommt zu dem Schluss, dass die Risikolage für ganz Österreich mit hohem Risiko einzustufen ist. Wie "Heute" erfuhr, werden die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Wien ebenfalls mit hohem Risiko bewertet.
Das Burgenland, Kärnten und Vorarlberg werden mit sehr hohem Risiko eingestuft, wobei Kärnten und Vorarlberg den Schwellenwert für sehr hohes Risiko nur mehr geringfügig überschreiten. In sämtlichen Bundesländern zeigt der Trend weiter nach unten.
Inzidenz-Rekord in Rust
Am niedrigsten ist die Risikozahl in der Steiermark (76,2), Wien liegt bei 88,0, Niederösterreich bei 92,5 und Oberösterreich bei 99,0. Spitzenreiter ist das Burgenland mit 144,8.
Was die 7-Tages-Inzidenz angeht ist derzeit Rust im Burgenland an der Spitze mit einem Wert von 2.317, dahinter folgen Gmünd (1.399), Neusiedl am See (1.393), Zwettl (1.349) und Gänserndorf (1.269).